Junior-TO Hamburg 2023

Junior-Technical Official

Gestaltet Triathlondeutschland mit, denn ohne T und O kein Triathlon!

Junior Technical Offcial Badge

Das offizielle Badge des Programms.

Du hast Interesse daran, Junior-Technical Official (Junior-TO) zu werden? Cool!

Damit du möglichst ohne Umwege die Informationen findest, die du sucht haben wir euch eine kleine Einstiegs-Hilfe zusammengestellt. 

Sollten noch weiterhin Fragen oder Anregungen bestehen, kontaktiere uns gerne!

Anmeldung

Die Anmeldung für angehende Junior-TOs ist bis 31.03. möglich. 

Junior-TO Hamburg 2023

Grundsätzlich benötigen Sportarten, in denen es Wettkämpfe gibt, Kampfrichter/innen oder Offizielle, die das Wettkampfgeschehen im Blick haben und dafür sorgen, dass Regeln eingehalten und ein faires Rennen ermöglicht wird.
So ist es auch bei uns im Triathlon. 

Es ist jedoch nicht nur wichtig die Regeln zu kennen – es geht auch um Präsenz während einer Veranstaltung und darum, Situationen im Verlauf eines Wettkampfes einzuschätzen, eventuell kritische Momente zu vermeiden oder auch mal unter Zeitdruck Entscheidungen zu treffen.
Um damit einen fairen und sicheren Wettkampf für alle zu gewährleisten. 

Dies alles kann man lernen – und wir möchten mit dem neuen Programm der DTU einen früheren Einstieg schon mit 14 Jahren ermöglichen.

Um Schritt für Schritt die Abläufe und Situationen kennenzulernen, erste Erfahrungen zu machen, Sicherheit und Routine zu gewinnen und vor allem: um Spaß an der Aufgabe zu haben. 

Während der Ausbildung/des Programms wirst du begleitet von Mentor/innen, denen du über die Schulter schauen und dabei lernen kannst.

Wir freuen uns sehr auf deine Nachricht! 

DU hast Fragen, wir versuchen sie zu beantworten!

Was sind genau die Aufgaben eines Junior-TOs?  

Als Junior Technical Official (Junior-TO) wirst du vor allem Einblicke in die Bereiche Schwimmen, Wechselzone und Laufen - von und mit einem/r Mentor/in erhalten und ihn oder sie während des Einsatzes unterstützen. Hier kann es sein, dass du ganz unterschiedliche, kleinere Aufgaben übernehmen wirst.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Es gibt keine Aufnahmeprüfung. Wir würden uns wünschen, dass du großes Interesse an der Aufgabe mitbringst, schon ein bisschen über Triathlon weißt, Spaß daran hast, mit anderen Menschen in einem Team zusammenzuarbeiten - und zuverlässig bist, wenn du eine Aufgabe annimmst.

Wie viel Zeit müsste ich für die Aufgabe Junior-TO investieren?

Der Aufwand ist wirklich überschaubar und du wirst die Zeit gut einplanen können. Wettkämpfe finden ja vor allem am Wochenende im Zeitraum von ca. April bis Oktober statt. Wir werden für dich pro Saison 2-3 Einsätze auswählen, in denen Du deine Praxis-ausbildung machst. Später wirst du dann je nach Bedarf und deinen Möglichkeiten auch für weitere Einsätze eingeplant. An den Wettkampftagen selbst wirst du für ca. vier bis sechs Stunden im Einsatz sein (plus An-/Rückfahrt). Wir schauen auch, dass deine Einsätze möglichst in deiner näheren Umgebung oder gut zu erreichen sind.

Wann wird das Programm beginnen? 
Das Programm gibt es seit 2023. Anmeldungen können bis 31.03. abgegeben werden.

Portrait Julia Trommershäuser
Julia Trommershäuser

Meisterschaften, Kampfrichter, Anti-Doping

Portrait Jan Philipp Krawczyk
Jan Philipp Krawczyk

Vizepräsident Kampfrichter- und Veranstaltungswesen