Gleichstellung

Das Thema Gleichstellung spielt im Triathlon eine wichtige Rolle.

#sheInspires Frau Saarbrücken

Triathlon ist eine der wenigen Sportarten weltweit, die gleiche Preisgelder für Frauen und Männer ausschütten. World Triathlon ist der einzige olympische Spitzenverband einer Sommersportart, der mit Marisol Casado eine Frau an seiner Spitze hat.

Auch in Deutschland wollen wir als Deutsche Triathlon Union Frauen ermutigen, aktiv zu werden,  sowohl als Sportlerin, als auch im Vereins- und Verbandsleben, als Kampfrichterin oder Funktionärin.

Diese Vision teilen wir mit euch - auditiv im Podcast von sportingWOMEN! HIER gelangt ihr zur Folge

#sheInspires

Infografik Frauen im Triathlon

#sheInspires

Am 8. März 2021, dem Weltfrauentag, haben wir die Kampagne #sheInspires ins Leben gerufen. Unter diesem Hashtag wurden im vergangenen Jahr spannende Geschichten und informativer Content von, für und über Frauen im Triathlon veröffentlicht. 

So auch weiterhin! Wir wollen Frauen langfristig inspirieren und für den Triathlon begeistern.

Derzeit sind 31 Prozent der gut 60.000 Mitglieder der Triathlon-Vereine in Deutschland weiblich. Dieser Anteil hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht, soll sich aber in den kommenden Jahren noch weiter erhöhen.

Um die Hürden für den Einstieg geringer zu machen, gibt es verschiedene Aktionen und Projekte sowohl auf Seiten der Landesverbände als auch durch die DTU selbst

Familienfreundlicher Triathlon

Logo Familienfreundlicher Triathlon

Familien-Freundlicher Triathlon
Familien-Freundlicher Duathlon

Die beiden Labels „Familien-Freundlicher Triathlon“ und „Familien-Freundlicher Duathlon“ sollen dazu beitragen, dass es Familien leichter fällt, an Triathlons und Duathlons aktiv teilzunehmen. Veranstalter können mit diesen Labels ihre Veranstaltungen bewerben und sich so neue Zielgruppen erschließen.

Wenn zwei der vier folgenden Kriterien erfüllt werden, kann das Label bei der DTU beantragt werden:

  • Umkleiden und sanitäre Anlagen für Frauen (mind. 5% der gemeldeten Starterinnen)
  • Separater Schwimmstart/ Startwelle für Frauen
  • Während des Events Spielbetreuung für Kinder zwischen 6 - 12 Jahren
  • Parkplätze oder Zufahrtsberechtigung nahe an der Startnummern-Ausgabe

Das Label wird jedes Jahr wieder neu vergeben.

Zur Beantragung des Labels muss das entsprechende Formular ausgefüllt und an Heiko Berger gesendet werden. Für inhaltliche Fragen steht auch Ulla Chwalisz als Beauftragte für Sportentwicklung jederzeit zur Verfügung.

Schaut euch das mal an! Angebote, Aktionen und Wissenswertes

Für mehr Frauen im Triathlon! Als Einstiegshilfe und Unterstützung soll die folgende Sammlung an Events, Communities, Initiativen oder Vereinen dienen.

Haben wir euer Projekt, eure Veranstaltung vergessen oder fehlt euch etwas in der Liste? Dann schreibt uns, denn die Sammlung soll wachsen!

Mama macht Triathlon - mit Bente von Fräulein Triathlon

Lebenslauf von Bente auf rosa Grund mit Foto

Bente aus dem Fräulein Triathlon-Powerteam schreibt über den Balanceakt Familie mit zwei Kindern, Beruf, sozialen Verpflichtungen und ihrem Weg an die Startlinie.

Hier geht es zu den Berichten! 

Der #sheInspires-Talk 2021

Anne Reischmann

Julia Reischmann war eine der Teilnehmerinnen

Es war inspirierend. Schaue den #sheInspires-Talk - Frauen im Triathlon auf unserem YouTube-Kanal nach! Doch davor lernt unsere Teilnehmerinnen kennen.

Ein Jahr #sheInspires

2022 Gleichstellung

Das Fazit nach einem Jahr #sheInspires!

Hier geht's zum Text.

Weitere Themen der Sportentwicklung

Ansprechpartner

Portrait Heiko Berger
Heiko Berger

Athletenservice & Sportentwicklung

Ulla Chwalisz

Beauftragte für Sportentwicklung