"Ob ich gewinne, werden wir sehen. Ich gebe auf jeden Fall mein Bestes"

Felipa Herrmann will bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am Sonntag in Jena, die ihr im Livestream* verfolgen könnt, eine Medaille in der weiblichen Jugend A gewinnen. Wir haben mit ihr über die Favoritenrolle, dir richtige Einstellung und die Weiterentwicklung durch die Rennen in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga gesprochen.

Felipa Herrmann
Eine Medaille würde ich natürlich gerne mitnehmen
Felipa Herrmann

Felipa, mit den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften steht für dich noch ein richtiges Highlight am kommenden Wochenende an. Um die Rolle der Favoritin in der Jugend A kommst du nur schwer herum, oder?

Ja, den DTU-Jugendcup in Darmstadt habe ich diese Saison bereits gewonnen. Da waren allerdings nicht alle guten Athletinnen meiner Altersklasse am Start. Ich werde, wenn alles normal läuft, auf jeden Fall vorne dabei sein. Ob ich gewinne, werden wir sehen. Ich gebe auf jeden Fall mein Bestes.

Eine Titelwunsch-Ansage bekommen wir also nicht von dir. Das Podium ist aber schon dein Ziel?

Auf jeden Fall. Eine Medaille würde ich natürlich gerne mitnehmen. Das wäre cool.

Spürst du ein bisschen Druck, weil sicherlich viele Konkurrentinnen sagen, die Felipa wird auf jeden Fall ganz vorne mit dabei sein?

Schon ein bisschen. Aber ich gehe das Rennen relativ entspannt an. Ich weiß, dass die anderen Athletinnen auch gut sind und ebenfalls ihr Bestes geben werden.

Dein Saisonhöhepunkt wäre eigentlich die DM in Schongau gewesen, die abgebrochen werden musste und nun nachgeholt wird. Wie schwierig ist es, mit dieser Verschiebung umzugehen?

Dadurch musste das Training natürlich ein bisschen angepasst werden. Aber das haben wir gut hinbekommen und ich fühle mich gut vorbereitet auf den Wettkampf in Jena.

Vergangenes Wochenende hast du mit dem ProAthletes KTT 01 Rang drei in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga erreicht.

Wir sind sehr zufrieden. Wir haben im Vorfeld aufgrund der starken Konkurrenz Rang vier angestrebt, waren auf der Radstrecke sogar schon sehr früh nur noch zu dritt. Daher ist es umso schöner, Dritte geworden zu sein.

Ihr ward diese Saison nun zweimal Dritte in der Teamwertung. Ziemlich gut für euch.

Das ist schon toll, für mich ist es echt ein Erfolg. Es ist ja auch erst meine zweite Saison in der Bundesliga.

Zweite Saison in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga ist ja fast schon übertrieben: Vergangenes Jahr gab es coronabedingt nur ein richtiges Rennen, hier in Saarbrücken. Wie gut hast dich in der Bundesliga zurechtgefunden?

Es wurde von Rennen zu Rennen ein bisschen besser, ich habe mich von Wettkampf zu Wettkampf gesteigert.

Was lernst du in den Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga?

Es sind andere Athletinnen dabei als bei den Rennen des DTU-Jugendcups, auch viele ältere Athletinnen mit viel Erfahrung. Von denen kann man sich immer etwas abschauen. Beim Wechsel habe ich gesehen, dass sie direkt mit den Füßen in die Schuhe reingehen. Das probiert man dann schon mal aus, übt das im Training.

Ihr seid in Köln eine sehr junge Mannschaft. Können wir von euch noch eine Steigerung erwarten?

Das will ich hoffen. Wir entwickeln uns und sind ja noch sehr jung. Da ist auf jeden Fall noch Potential nach oben. Nächste Saison wollen wir Rang drei im Gesamtklassement angreifen. Und mal schauen, was in den kommenden Jahren noch möglich ist.

* Die Deutsche Triathlon Union (DTU) zeigt die Rennen der Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in Jena am Sonntag (5.9.) ab 10 Uhr im Livestream auf ihrem Instagram-Live-Kanal (@triathlondeutschland). Der dreieinhalbstündige Stream startet um 10 Uhr mit der Schlussphase des Rennens der weiblichen Jugend B. Es folgen ab 10.15 Uhr das Rennen der männlichen Jugend A, ab 11.20 Uhr das Rennen der weiblichen Jugend A/Juniorinnen und ab 12.30 Uhr das Rennen der Junioren. Neben Rennaction wird es auch Interviews mit Topathlet*innen und Landestrainern geben.

Wir zeigen nicht nur die Entscheidung im Kampf um die Titel und die Tickets für die Junioren-WM. Dank zweier Kameras an zwei unterschiedlichen Standorten wird es Livebilder von allen Athlet*innen geben. Es sind also auch die Sportler*innen, die keine Topplatzierungen erreichen, mehrfach während ihres Rennens im Bild zu sehen.

Voraussetzung, die Rennen zu sehen, ist ein Konto bei Instagram. Wie man ein Konto bei Instagram eröffnet, erfährt man hier. Um dabei zu sein, müsst ihr der Deutschen Triathlon Union (@triathlondeutschland) auf Instagram folgen, am Sonntag ab 10 Uhr Instagram öffnen, dann seht ihr oben in der Story-Leiste, dass die Deutsche Triathlon Union ein Livevideo zeigt. Einfach draufklicken.