3. Wettkampf der 2. Triathlon-Bundesliga Süd am Rothsee

24.06.2015 –  Jonas Konrad

Bei den beiden vorausgegangenen Wettkämpfen der 2. Triathlon-Bundesliga Süd machten das Fujitsu Team Neckarsulm (zum Auftakt in Darmstadt) und das Eichbaum Team stimmel-sports (Darmstadt) den Sieg…

Bei den beiden vorausgegangenen Wettkämpfen der 2. Triathlon-Bundesliga Süd machten das Fujitsu Team Neckarsulm (zum Auftakt in Darmstadt) und das Eichbaum Team stimmel-sports (Darmstadt) den Sieg unter sich aus. Dabei traten sie derart dominant auf, dass am Samstag am Rothsee bei Nürnberg der Sieg voraussichtlich nur über diese beiden Teams führen wird.

Neckarsulm schickt dabei  Dominik Sowieja, Julian Beuchert, Hannes Lang, Timo Heckenjos und Tobias Drachler ins Rennen. Beim Eichbaum Team vertraut man auf Daniel Koppenhöfer, Paul Stimmel, Marc Rink, Magnus Eckenfels und Gregor Schreiner. Olaf Koch, Jannik Oeler, Markus Overdick, Johannes Kappel und Jesse Hinrichs haben mit dem algemarin Triathlon Team TuS Griesheim allenfalls Außenseiterchancen.

Wie bei allen Wettkämpfen der 2. Bundesliga Süd steht auch am Samstag wieder die Sprint-Distanz (750 Meter Schwimmen / 20km Radfahren / 5 km Laufen) auf dem Programm. „Der Star ist die Strecke“, könnte es auch beim Triathlon über die Kurzstrecke lauten. Dabei ist die 2. Bundesliga-Süd sicher mehr als nur ein Vorprogramm zur Sonntagsveranstaltung, bei der dann Rennen über die Olympische Distanz auf dem Programm stehen.

Das Geschehen spielt sich im und um den Rothsee ab. Geschwommen wird eine Wendepunktstrecke, wo es an der Boje sicher hoch hergehen wird. Auf dem Rad sind drei Runden zu absolvieren. Ein Höhenunterschied von 22 Metern sollte die Athleten vor keinerlei Probleme stellen, wobei bei den kurzen Abfahrten höchste Konzentration geboten ist. Nach zwei Laufrunden über zweieinhalb Kilometern stehen dann die Sieger fest. Vermutlich werden bekannte Gesichter auf  dem obersten Podest stehen.

Text: Martin Wachhold