Power & pace wird außerordentliches Mitglied der DTU

07.12.2022 –  thorsten eisenhofer

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat mit power & pace ein zweites außerordentliches Mitglied aufgenommen.

2022 Triathlon Nürnberg

Das hat der Verbandstag Mitte November in Hamburg beschlossen.

Mitglieder der Community von power & pace können damit nun direkt über die Deutsche Triathlon Union Startpässe beziehen.

„Es entspricht der Lebensrealität, dass das gesellschaftliche Leben zunehmend auch virtuell und damit dezentral erfolgt. Mit der Aufnahme von power & pace entsprechen wir diesem Zeitgeist für eine Organisation, die zudem den Triathlonsport mit bundesweiter Ausrichtung fördert“, erklärt Matthias Zöll, DTU-Geschäftsführer, und fügt an: „Aus meiner Sicht ist dies jedoch keine Konkurrenz, sondern eher eine Ergänzung zu unseren Vereinen. Denn gerade Athletinnen und Athleten, die sich derartigen Trainingsgemeinschaften anschließen, würden sich zumeist aufgrund privater Lebensumstände andernfalls vermutlich gar nicht verbandlich organisieren.“

power & pace ist kein Verein, sondern eine virtuelle Trainingsgruppe, die über die Zeitschrift triathlon ins Leben gerufen worden ist. Sie besteht aus über 1.000 Sportlerinnen und Sportlern.

Frank Wechsel, Publisher der Zeitschrift triathlon, sagt: „Wir möchten den Athletinnen und Athleten eine gemeinsame Heimat im modernen Triathlonsport geben. Die Mitglieder unserer Community trainieren nicht nur nach unseren Trainingsplänen, sondern leben den Sport, tauschen sich aus, haben in der Pandemiezeit wunderbare Do-it-yourself-Dinge gemacht. In einer modernen und zunehmen digitalen Welt haben sie einen Teamgeist entwickelt, der unabhängig vom Wohnort funktioniert. Die Sportlerinnen und Sportler kommen von überall her, haben mit power & pace aber einen Anlaufpunkt in der digitalen Welt. Sie treffen sich wöchentlich zu gemeinsamen Indoor-Radeinheiten, zur Live-Athletik und zu Webinaren.“

Bislang war bereits das Team Erdinger außerordentliches Mitglied der Deutschen Triathlon Union.