Sechs Deutsche in Rom am Start
01.10.2024 – thorsten eisenhofer
Nina Eim, Tanja Neubert und Marlene Gomez-Göggel gehen bei den Frauenmit den Startnummern eins, drei und vier in das Rennen undgehören dementsprechend zu den Anwärterinnen auf das Podium.
Für Eim ist es der erste internationale Wettkampf seit den Olympischen Spielen, die sie auf Rang zwölf beendete. Die 26-Jährige geht in der italienischen Hauptstadt als Titelverteidigerin an den Start.
Im Vorjahr gewann Eim den Wettbewerb mit fünf Sekunden Vorsprung vor Gomez-Göggel, die in diesem Jahr unter anderem mit einem zweiten Platz bei den Europameisterschaften über die Sprintdistanz aufhorchen ließ.
Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen ist Tanja Neubert ebenfalls eine heiße Kandidatin für einen der Podestplätze in der ewigen Stadt. Am vergangenen Freitag belegte sie beim Rennen der World Triathlon Championship Series (WTCS) im chinesischen Weihai – ihrem erst zweiten Start in der höchsten internationalen Triathlonserie - Rang vier.
Bei den Männern hat Henry Graf, im September Deutscher Vize-Meister über die Sprintdistanz und EM-Fünfter über die doppelt so lange Kurzdistanz geworden, beste Chancen auf eine Top-Platzierung. Außerdem am Start sind Jan Diener, der nach einigen Top-Platzierungen in Europacup-Rennen in diesem Jahr auch im Weltcup sein Können zeigen möchte, und Valentin Wernz, vor einem Monat 13. beim Weltcup in Karlsbad (CZE).
Zu den Startlisten geht es hier.
Der Start des Rennens der Frauen ist um 9:30 Uhr, die Männer folgen um 12:00 Uhr. Die Wettbewerbe sind hier live zu verfolgen.