Wernz Hamburg 23

DTU Elitepass 2024: Beantragung zwischen 1. und 31. Oktober 2023 möglich

28.09.2023 –  Oliver Kraus

Ab 1. Oktober 2023 können bei der Deutschen Triathlon Union (DTU) sowohl der Elitepass 2024 beantragt, als auch die Meldung für den ST-Kader der Saison 2024 eingereicht werden. Abgabefrist ist der 31. Oktober 2023.

Wernz Hamburg 23

ELITEPASS

Der DTU-Elitepass ist Voraussetzung für alle Sportlerinnen und Sportler, die an Wettkämpfen von Ironman und Challenge in der Kategorie Profi, bei Europa- und Weltmeisterschaften von Europe Triathlon beziehungsweise World Triathlon in der Kategorie Elite oder in der World Triathlon Championship Series antreten möchten.

Athletinnen und Athleten, die einen Elitepass (Gebühr: 300,- Euro) beantragen möchten, müssen im Besitz eines gültigen DTU-Startpasses sein. Zudem ist seit dem Wettkampfjahr 2022 eine jährliche Pre Participation Examination (PPE) Voraussetzung für die Ausstellung eines DTU-Elitepasses.  

Die PPE entspricht der sportmedizinischen Grunduntersuchung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Benötigt werden der schriftliche Untersuchungsbefund mit Anamnese und Ruhe-EKG. Eine Echokardiographie und ein Belastungs-EKG sind zwar nicht zwingend erforderlich, jedoch empfehlenswert. Ein ärztliches Attest oder eine Bescheinigung sind nicht ausreichend.

Die PPE ist seitens des Weltverbandes World Triathlon bereits seit einigen Jahren Startvoraussetzung für alle Aktiven, die bei internationalen Rennen auf der Sprint- und Kurzdistanz oder bei internationalen Meisterschaften antreten wollen. Daher ist eine Untersuchung an einem durch den DOSB lizenzierten Untersuchungszentrum angeraten, da dies die Untersuchungsqualität absichert, die Bearbeitungszeit reduziert und sicherstellt, dass alle nötigen Untersuchungen mit der erforderlichen Sorgfalt sowie nach festgelegten Standards durchgeführt werden.

Die Kosten der PPE müssen von den Athletinnen und Athleten getragen werden. Die Ausstellung des Elitepasses erfolgt erst nach Freigabe des Untersuchungsbefundes durch den Verbandsarzt.

Weitere Informationen finden sich unter https://www.triathlondeutschland.de/aktive/elite/ppe

ST-Kadermeldung 2023

Die Meldung zum ST-Kader 2023 ist nur für die Athletinnen und Athleten im Junioren- und Elitebereich erforderlich, die im Wettkampfjahr 2023 keinen Elitepass beantragt haben und bei einer internationalen Veranstaltung (Weltcup, Europacup, Junioren-Europacup) für die DTU starten möchten.

Meldeprozedere

Der Beantragungsprozess für den Elitepass beziehungsweise ST-Kader 2023 läuft dieses Jahr erstmals über die Startpassdatenbank.

Den Zugang zur Datenbank erfolgt über diesen Link:  https://www.triathlondeutschland.de/startpass.

Alle Aktiven müssen einen Landesverband auswählen und sich mit ihren jeweiligen Zugangsdaten einloggen beziehungsweise neu registrieren.

Über den Reiter „Elitepass/ST-Kader“ im Personenaccount (siehe Screenshot) kann dann der Onlineantrag ausgefüllt werden. Im Anschluss an die Online-Beantragung werden per E-Mail die Antragsformulare zugestellt, die ausgedruckt und unterschrieben im Original postalisch an die DTU-Geschäftsstelle geschickt werden müssen.

Die Startpassnummer als auch die Unterlagen zur Gesundheitsuntersuchung (PPE) können nachgereicht werden. 

Der Elitepass wird über die App „TriathlonD“ zur Verfügung gestellt. Über die App beziehungsweise die Startpassdatenbank muss ein Passbild hochgeladen werden. Die Anträge selbst werden erst gültig, wenn alle genannten Voraussetzungen erfüllt sind.

Aktive, die nach Beendigung des offiziellen Antragszeitraums (1. - 31.10.) einen Elitepass oder den ST-Kader beantragen möchten, wenden sich bitte an startpass@triathlondeutschland.de. Für verspätete Anträge wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,- € erhoben und der beantragenden Person in Rechnung gestellt.