Henry Graf Deutscher Meister auf der Sprintdistanz
03.08.2025 – thorsten eisenhofer
Der 23-Jährige von DSW 12 Darmstadt setzte sich bei den im Rahmen der Sportgroßveranstaltung „Die Finals“ in Dresden ausgetragenen Wettbewerb am Sonntagvormittag nach 50:19 Minuten vor Jonas Osterholt (Tri Post Trier; 50:54) und Lasse Nygaard Priester (SSV Ulm; 51:16) durch.
Für Graf war es nach zwei dritten und einem zweiten Platz der erste DM-Titel in der Elite. Der ehemalige Junioren-Europameister krönte zudem erfolgreiche Tage in Dresden. Am Donnerstag hatte er mit seiner Mannschaft, DSW 12 Darmstadt, bereits den Titel in der Mixed Relay gewonnen.
„Es ist schon der Wahnsinn, hier zwei Titel gewonnen zu haben. Es waren schöne Tage hier in Dresden und es ist natürlich immer toll, wenn man den Zieleinlauf aufgrund des Vorsprungs richtig genießen kann“, so Graf.
Der neue Deutsche Meister hatte sich schon zu Beginn des Rennens über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen in der dreiköpfigen Spitzengruppe befunden und setzte sich zu Beginn der Laufstrecke alleine an die Spitze und lief einem ungefährdeten Erfolg entgegen.
Osterholt, der ebenfalls der Spitzengruppe angehört hatte, brachte Rang zwei ins Ziel und stand damit erneut auf einem DM-Podium nach Rang drei im Vorjahr. Priester, Deutscher Meister von 2023, lief aus der großen Verfolgergruppe noch auf Rang drei nach vorne.
Det Titel in der Altersklasse U23 ging ebenfalls an Henry Graf. Er setzte sich vor Luca Fahrenson (Triathlon Potsdam; 51:21) und Justus Töpper (Tristars Markkleeberg; 51:27) durch.
Die Ergebnisse der DM-Wertungen gibt es hier.
Bereits gestern hatte bei den Frauen Lisa Tertsch vor Annika Koch und Nina Eim gewonnen.
Bundesliga: HYLO Team Saar erfolgreich
Das HYLO Team Saar hat das im Rahmen der Deutschen Meisterschaften ausgetragene dritte Saisonrennen der 1. Triathlon-Bundesliga für sich entschieden. Der Titelverteidiger setzte sich vor DSW 12 Darmstadt und dem neuen Spitzenreiter Team Berlin durch.
Weitere Informationen zum Bundesliga-Rennen gibt es hier.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.