DM Crosstriathlon: Dritter Titel in Serie für Neef?
13.08.2025 – thorsten eisenhofer
Es geht über die Distanzen 1,5 Kilometer Schwimmen, 37 Kilometer Mountainbiken und 10 Kilometer Laufen. Die Deutschen Meisterschaften im Crosstriathlon finden bereits zum zwölften Mal in Zittau statt, zuletzt war dies 2022, 2023 und 2024 der Fall.
In diesem Jahr geht es in Zittau für die Elite und die Altersklassen-Aktiven nicht nur um die DM-Wertung, sondern auch die Titel der XTERRA Europameisterschaften. Es ist also ein mehr als würdiger Rahmen für das 25. Jubiläum der Veranstaltung.
Als Anwärter auf den DM-Titel in der Elite ist vor allem Sebastian Neef zu nennen, der in Zittau bereits 2023 und 2024 in der DM-Wertung triumphierte. Neef belegte am vergangenen Wochenende bei den ETU Europameisterschaften im Crosstriathlon Rang sechs, kommt also mit viel Rückenwind nach Zittau.
"Ich würde natürlich gerne den DM-Titel verteidigen, hoffe aber natürlich trotzdem, dass die Konkurrenz gut dagegen hält", sagte Neef.
Chancen auf das Podium haben zudem Scott Anderson, der Vizemeister von 2023, und Robin Schüßler, der Dritte von 2024, aber auch Jonas Held.
Bei den Frauen sind Lorena Erl und Annika Hartmann als Medaillenkandidatinnen in der Elite zu nennen.
Zur Meldeliste geht es hier.
Der Start des Elite-Rennens (EM und DM) erfolgt am Samstag um 11:30 Uhr. Um 11:33 Uhr sind die AK-Männer an der Reihe, um 11:36 Uhr die AK-Frauen.