EM in Istanbul für Elite und AK-Aktive

26.08.2025 –  thorsten eisenhofer

Zehn deutsche Elite-Triathletinnen und -Triathleten kämpfen am kommenden Wochenende bei den Europameisterschaften über die Kurzdistanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen) im türkischen Istanbul um Top-Platzierungen. Zudem werden am Bosporus zwei Titelkämpfe für die Altersklassen-Aktiven ausgetragen. 

2025 Hamburg Selina Klamt

Mit Selina Klamt, Finja Schierl, Josi Seerig, Felipa Herrmann und Sophie Gießmann sind fünf deutsche Frauen am Start. 

Die frühere U23-Weltmeisterin Selina Klamt ist der prominenteste Name im deutschen Kader. In diesem Jahr schaffte die 24-Jährige unter anderem zwei Top-Ten-Resultate im Weltcup. Schierl blickt auf zwei Top-Ten-Ergebnisse im Europacup 2025 zurück, Seerig auf eines. Gießmann und Herrmann erreichten in diesem Jahr beim Weltcup im marokkanischen Saidia die Ränge 20 und 21. 

Top-Favoritinnen auf den EM-Titel sind beispielsweise die Belgierin Jolien Vermeylen, Europameisterin auf der Sprintdistanz, oder die Italienerin Bianca Seregni, die schon mehrfach im Weltcup triumphieren konnte. 

Im Elite-Rennen der Männer vertreten Eric Diener, Chris Ziehmer, Jonas Osterholt, Benedikt Bettin und Till Kramp die Deutsche Triathlon Union (DTU). 

Diener bringt die Erfahrung mehrerer Einsätze in der World Triathlon Championship Series (WTCS) mit. Ziehmer gewann im Juli den Afrikacup im marokkanischen Larache vor Kramp und Bettin. Osterholt sicherte sich Anfang des Monats die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz.  

Die Frauen starten am Samstag um 12:00 Uhr deutscher Zeit, die Männer am Sonntag um 15:15 Uhr. 

Zu den Startlisten für die Elite-Rennen geht es hier

19 deutsche AK-Aktive dabei 

Zudem werden in Istanbul auch die Europameisterschaften der Altersklassen-Aktiven über die Sprint- und Kurzdistanz ausgetragen. Hier sind 19 deutsche Athletinnen und Athleten dabei. Bernd Stegmann (Landesverband Baden-Württemberg, AK 70) wagt den Doppelstart über beide Distanzen, zwölf Aktive sind über die Sprint- und sechs über die Kurzdistanz gemeldet. 

Zum Aufgebot gehören einige international bereits sehr erfolgreiche deutsche Athletinnen und Athleten wie Michael Bock (Baden-Württemberg), Olaf Geserick, Kai Sachtleber (beide Niedersachsen) oder Udo van Stevendaal (Schleswig-Holstein). 

Die AK-Rennen finden am Samstag (Sprintdistanz) und Sonntag (Kurzdistanz) statt. 

Folgende deutsche AK-Aktive sind in Istanbul am Start