Acht Deutsche starten beim WTCS-Rennen in Frankreich

26.08.2025 –  thorsten eisenhofer

Acht Deutsche gehen am Sonntag beim Rennen der World Triathlon Championship Series (WTCS) an der französischen Riviera über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) an den Start. 

Henry Graf HH 2025 beim Zieleinlauf

Im Frauenfeld geht es für Lisa Tertsch in Saint Raphael-Frejus darum, ihre gute Ausgangsposition in der WM-Serie zu behaupten – oder sogar zu verbessern. Das Rennen an der Côte d’Azur, knapp 70 Kilometer von Nizza entfernt, ist der fünfte von insgesamt acht Wettbewerben. Die Darmstädterin liegt aktuell mit 2282 Zählern auf Rang drei der Gesamtwertung, hinter der Britin Beth Potter (2360) und der Französin Leonie Periault (2325). 

Neben Tertsch sind aus deutscher Sicht Annika Koch, Tanja Neubert, Nina Eim, Julia Bröcker und Franka Rust gemeldet. Neubert hat in diesem Jahr vier Top-zwölf-Ergebnisse in der WTCS gesammelt und wird derzeit auf Position zehn geführt. Dicht dahinter folgen Koch (13.) und Eim (15.). 

Bei den Männern vertreten Henry Graf und Valentin Wernz die Deutsche Triathlon Union (DTU). Wie ein Großteil des Frauenteams reisen auch sie direkt aus dem Höhentrainingslager im italienischen Livigno an. 

Graf, der Anfang August in Dresden bei den im Rahmen der Großsportveranstaltung „Die Finals“ durchgeführten DTU Deutschen Meisterschaften groß auftrumpfte und sich die Titel sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft in der Mixed Relay sicherte, hat dieses Jahr auch schon international überzeugt: Mit Rang vier beim Auftakt in Abu Dhabi (VAE) und Platz fünf im Juli in Hamburg erreichte der gebürtige Südhesse bei seinen beiden WTCS-Starts Top-Ergebnisse. Im Ranking belegt der 23-Jährige derzeit Rang elf. 

Die vollständigen Startlisten sind hier abrufbar. 

Der Start der Männer erfolgt um 14:45 Uhr, die Frauen gehen um 16:30 Uhr ins Wasser. Beide Rennen sind hier live zu verfolgen.