DTU Triathlon-Schultour findet auch 2023 wieder statt

01.02.2023 –  thorsten eisenhofer

Die DTU Triathlon-Schultour findet auch 2023 wieder statt und möchte den aus Schwimmen, Radfahren und Laufen bestehenden Ausdauerdreikampf noch häufiger in Deutschlands Schulen bringen.

2022 Schul-Swim-and-Run

Vor der Corona-Pandemie nahmen an der bundesweiten Veranstaltungsserie jährlich mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler teil. Nach zwei Jahren (Zwangs-)Pause waren es im vergangenen Jahr beim Comeback immerhin rund 6.000 Schülerinnen und Schüler.

„Wir sind zufrieden, dass uns im vergangenen Jahr die erfolgreiche Rückkehr der Schultour gelungen ist. Nun wollen wir 2023, im bereits 17. Jahr des Bestehens der Serie, noch mehr Schülerinnen und Schüler erreichen und für sie die Sportart erfahrbar machen“, sagt Jule Wolf, bei der Deutschen Triathlon Union für die Schultour zuständig.

Die Teilnahme an der DTU Triathlon-Schultour steht allen Schulformen und Altersstufen offen. Möglich sind Triathlon-, Duathlon- oder Swim&Run-Wettbewerbe auf altersgerechten Strecken, im Einzel- oder im Staffelformat, schulintern oder schulübergreifend.

Die Deutsche Triathlonjugend fördert Kooperationen von Vereinen und Schulen mit finanziellen Mitteln sowie mit Informationen und Planungsunterlagen.

„Wichtig ist vor allem, dass die Schülerinnen und Schüler Spaß am Sport haben und einen unvergesslichen Tag erleben“, sagt Wolf: „Es geht nicht darum, wer individuell der oder die Beste ist, sondern darum, aufzuzeigen, was man gemeinsam im Klassenverband erreichen kann.“

Jetzt anmelden und Förderprämie sichern

Interessierte Schulen können sich bis zum 15. April 2023 bei Jule Wolf anmelden.

Alle Infos zur DTU Triathlon-Schultour finden sich hier.