Deutsche Triathlon Union verzeichnet weiter steigende Mitgliedszahlen

27.09.2017 –  Eva Werthmann

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) kann den Trend der vergangenen Jahre fortsetzen und auch für das Jahr 2017 steigende Mitgliedszahlen verkünden. Ende 2016 waren insgesamt 57.926 Mitglieder in 1…

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) kann den Trend der vergangenen Jahre fortsetzen und auch für das Jahr 2017 steigende Mitgliedszahlen verkünden.

Ende 2016 waren insgesamt 57.926 Mitglieder in 1.537 Triathlon-Vereinen gemeldet. Das sind 2.656 mehr als Ende 2015, was einem Zuwachs von knapp fünf Prozent entspricht.

„Die so positive Entwicklung der vergangenen Jahre ist vor allem der Arbeit der Vereine, Landesverbände, Veranstalter und vielen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter im Dachverband zu verdanken“, so DTU-Präsident Prof. Dr. Martin Engelhardt.

Überdurchschnittliche Wachstumsraten bei Kindern und Frauen

Die DTU gehört damit zu den wenigen olympischen Spitzenverbänden in Deutschland, die weiterhin neue Mitglieder dazu gewinnen können. Seit 2006 haben sich die Zahlen mehr als verdoppelt.

„Diese Zahlen zeigen, dass der Triathlon sich weiterhin steigender Beliebtheit in Deutschland erfreut. Sie sind aber auch eine Bestätigung der Bemühungen, vor allem der Veranstalter, den Triathlonsport in Deutschland attraktiver und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wofür wir uns sehr bedanken. Insbesondere freut mich jedoch, dass die Wachstumsraten bei den Kindern und Jugendlichen, sowie bei den Frauen überdurchschnittlich hoch sind. Im Triathlon ist die Gleichberechtigung seit Langem integraler Bestandteil“, sagt Matthias Zöll, Generalsekretär der DTU.

Die aktuellen Zahlen unterstreichen, dass der Triathlon als junge und dynamische Sportart in der Breite der Gesellschaft angekommen ist und zunehmend auch zur Gesunderhaltung entdeckt wird.

Die Deutsche Triathlon Union ist der olympische Spitzenverband für den Triathlonsport und den Ausdauermehrkampf in Deutschland. Neben Triathlon zählen u.a. Duathloln, Aquathlon, Cross-Duathlon, Cross-Triathlon und Paratriathlon zu den sogenannten DTU-Sportarten.