Lena Meißner jubelte im letzten Jahr über Platz drei in Abu Dhabi

WM-Serien-Auftakt in Abu Dhabi: Zehnköpfiges DTU-Aufgebot vertreten

01.03.2023 –  Oliver Kraus

Nur wenige Monate nach dem letztjährigen Saisonfinale der World Triathlon Championship Series in Abu Dhabi sind die besten Triathletinnen und Triathleten zurück in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Lena Meißner jubelte im letzten Jahr über Platz drei in Abu Dhabi

Am Freitag, 3. März, startet erneut die Jagd nach dem WM-Titel, die in diesem acht Veranstaltungen umfasst. Neben Abu Dhabi, das bereits zum achten Mal Teil der WM-Serie ist, werden auch Punkte bei den Stopps in Yokohama (JPN), Cagliari (ITA), Montreal (CAN), Hamburg, Sunderland (GBR) und dem Olympischen Testevent in Paris (FRA) vergeben, ehe das Finale in Pontevedra (ESP) steigt.

Nach intensiven Wochen im Trainingslager ist ein zehnköpfiges Team der Deutschen Triathlon Union (DTU) bereit für den ersten echten Formtest 2023.

Bei den Frauen steht neben Nina Eim, Marlene Gomez-Göggel, Anabel Knoll und Lisa Tertsch vor allem Lena Meißner im Fokus, die vergangenen November mit Platz drei ihr erstes Podiumsresultat auf der WTC-Serie erzielt hatte.

Zu den Konkurrentinnen des deutschen Quintetts zählt unter anderem die Nummer zwei der Welt, Georgia Taylor-Brown (GBR). Neben der Gold- und Silbermedaillengewinnerin von Tokio 2021 gehen mit Taylor Spivey (USA), Beth Potter (GBR), Cassandre Beaugrand (FRA), Sophie Coldwell (GBR) und Leonie Periault (FRA) weitere Asse ins Rennen.

Bei den Männern ist das Feld genauso prominent besetzt. Lasse Priester, Jannik Schaufler, Jonas Schomburg, Johannes Vogel und Valentin Wernz werden sich ebenfalls mit den Besten der Welt messen.

Neben WM-Titelverteidiger Léo Bergere (FRA) stehen auch Morgan Pearson (USA) und Jelle Geens (BEL), die hinter dem Franzosen im Vorjahr Zweiter beziehungsweise Dritter in Abu Dhabi geworden sind, an der Startlinie. Hinzu kommen unter anderem Kona-Sieger Gustav Iden (NOR), Alex Yee (GBR), Vincent Luis (FRA) und Hayden Wilde (NZL).

Als Venue für den Sprintdistanz-Saisonauftakt dient erneut der Formel 1-Kurs Yas Marina Circuit. Nach dem 750 Meter langen Schwimmen in der Yas Marina folgen 20 Kilometer Radfahren – aufgeteilt auf fünf Runden – auf dem teils technisch anspruchsvollen Kurs, ehe zum Abschluss die 5 Kilometer Laufen in zwei Runden absolviert werden.

Der Startschuss für die Frauen erfolgt bereits am 3. März um 12:00 Uhr Ortszeit (9:00 Uhr deutscher Zeit). Die Männer folgen um 14:00 Uhr (11:00 Uhr deutscher Zeit). Beide Rennen werden live auf triathlonlive.tv übertragen.

World Triathlon Para Cup

Bereits einige Stunden zuvor eröffnen die Para Triathletinnen und Triathleten das umfangreiche Sportwochenende in Abu Dhabi mit einem World Triathlon Para Cup.

Die DTU ist mit Björn Maas in der Klasse PTS3 vertreten.