Unsere Trainer*innen -Die Stütze des Sports

Ausbildung Trainer B Langdistanz
Ein Trainer zeigt eine Gruppe von Athlet*innen den Weg
Triathlontraining ist mehr als nur Schwimmen plus Radfahren plus Laufen
Dennis Sandig

Die 39 Absolvent*innen der beiden vergangenen B-Trainer*innen-Lehrgänge sind stellvertretend für alle Triathlon-Coaches in Deutschland zu den Triathlonheld*innen des Monats Januar powered by Zurich gewählt worden.

„Diese Auszeichnung freut mich als Ausbilder natürlich sehr“, sagt Dennis Sandig. Der DTU-Referent für Bildung und Wissenschaftskoordinator fügt an: „Jeder Ausbildungsgang ist besonders und lebt immer auch von den unterschiedlichen Typen.“ Die beiden im Januar 2022 abgeschlossenen B-Trainer*innen-Ausbildungen (Leistungssport Olympischer Triathlon sowie Langdistanz) zeichnen vor allem zwei Punkte aus:

Zum einen spiegelten Teilnehmende aus ganz Deutschland, vom großen Mehrspartenverein aus der Metropole bis zum kleinen Verein auf dem Land, die große (Trainer*innen-)Vielfalt in Triathlondeutschland wieder. Zum anderen waren die Teilnehmenden sehr kreativ, zum Beispiel bei der Umsetzung der prüfungsrelevanten Projektarbeit.

„Wenn man sieht, wie unsere Anstöße zu Eigeninitiative führen, ist das einfach wunderbar“, sagt Sandig zu Projektideen wie der fiktiven Smartphone-App „Die Höhle der Triathleten“, mit der Sportler*innen an einem Bundesstützpunkt ihre Ernährung auf die Anforderungen des Trainingsalltags abstimmen können oder Umfragen zum weiblichen Zyklus im Vereinstraining. Mit diesen soll darauf sensibilisiert werden, dass die hormonellen Veränderungen mit Schmerzen verbunden sein können und die Trainingsanpassungen nicht durchgängig mit demselben Erfolg erreicht werden.

Die Trainer*innen-Ausbildungen der Deutschen Triathlon Union sind anspruchsvoll und zeichnen sich durch eine hohe Qualität und Güte aus. „Triathlon ist eine faszinierende, aber auch komplexe Sportart. Als Verband sind wir in Entwicklungen und Erkenntnisse involviert und werten die Ausbildungen immer mit aktuellen Themen auf“, erklärt Sandig, der dabei von Spitzentrainer*innen und Wissenschaftler*innen unterstützt wird. „Wir legen Wert darauf, dass Triathlontraining mehr als nur Schwimmen plus Radfahren plus Laufen ist.“

Gut ausgebildete Trainer*innen in den Vereinen sind einen wichtige Stütze des Sports in Deutschland. „Sie sind wichtige Taktgeber im organisierten Sport und heben ihr Niveau stetig an, um den Athletinnen und Athleten Spaß zu vermitteln und um sie erfolgreicher zu machen“, so Sandig.

Dies gilt für Leistungs- und Breitensport zugleich, denn engagierte Trainer*innen gibt es überall. Vor diesem Hintergrund ist auch die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Mitgliedsorganisationen initiierte Vision „Trainer*in 2026“ zu sehen. Dabei geht es darum, in Deutschland eine ausreichende Anzahl an qualifizierten Trainer*innen zu entwickeln und das Image dieser zu stärken.

Die Trainer*innen-Ausbildung in Deutschland funktioniert nach dem Stufenmodell. Die (niedrigste) Lizenzstufe C ist über den jeweiligen Landesverband zu erwerben. Trainer*innen der Lizenzstufen B und A werden von der Deutschen Triathlon Union ausgebildet – ab der B-Trainer*innen-Lizenz wird dann zwischen den Schwerpunkten Langdistanz und Olympischer Triathlon unterschieden.

Weitere Informationen dazu unter www.triathlondeutschland.de/aktive/trainerinnen.

Du hast auch eine tolle, spannende oder witzige Geschichte zu erzählen, wie du zum Triathlon gekommen bist? Oder Verletzungen/Krankheiten oder besondere Momente/Ereignisse haben dich erst recht angespornt, (weiter) aktiv zu sein? Dann schreibe uns eine E-Mail an medien@dtu-info.de. Und vielleicht erscheint hier bald deine Geschichte.