14. Fortbildungswochenende der DTU: Leistungssport, Prävention und Anti-Doping
24.11.2025 – Victoria Herrmann
„Wir haben erneut herausragende Experten in den jeweiligen Themengebieten gewinnen können. So haben alle Teilnehmenden spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um den Triathlonsport gewonnen“, sagt Torben Hoffmeister. Der Wissenschaftskoordinator und Funktionstrainer Bildung freut sich, dass das Konzept mit vier Themenblöcken – Interne Analysen, Rehabilitation/Regeneration/Sportmedizin, Integrität im Sport sowie Leistungssport und -optimierung – erneut sehr gut angenommen wurde.
Bei der zweitägigen Veranstaltung am 22. und 23. November 2025 stießen insbesondere folgende Beiträge auf großes Interesse: der Vortrag von DTU Verbandsarzt Dr. Caspar Grim zu strukturellen Ausfällen im Triathlon, die Analyse von Prof. Dr. Felix Kühnle zu Strukturdynamiken von Whistleblowing über Doping im Sport, der Vortrag von Prof. Dr. Mark Pfeiffer zum Spannungsfeld zwischen Anspruch und Realität im Athletenmonitoring sowie die Einblicke von Florian Steirer zum Thema Talenttransfer im Ausdauersport anhand gewählter Fallbeispiele. Sehr gut aufgenommen wurde zudem der Erfahrungsbericht des ehemaligen Profiathleten Simon Henseleit zum Thema LTAD und seinem Karriereüberblick mit besonderem Fokus auf das Laufen.
Darüber hinaus wurde der Reinhold-Häußlein-Nachwuchstrainer-Preis an den Bundesstützpunkttainer Potsdam Ron Schmidt verliehen.