22 Medaillen bei WM in Abu Dhabi

28.11.2022 –  thorsten eisenhofer

Toller Abschluss für die AK-Nationalmannschaft. Bei der letzten internationalen Meisterschaft des Jahres gab es nochmals Edelmetall in Hülle und Fülle.

WM AK Abu Dhabi 2022

Die deutsche Altersklassen-Nationalmannschaft hat bei den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi (VAE) 22 Medaillen gewonnen. Bei den letzten internationalen Meisterschaften des Jahres 2022 wurden die Titel über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen), die Supersprintdistanz (0,4 km Schwimmen, 10 km Radfahren, 2,3 km Laufen) und im Aquabike (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren) vergeben.

Erfolgreichster deutscher Athlet war Udo Van Stevendaal (LV Schleswig-Holstein), der Gold über die Supersprintdistanz und die Olympische Distanz gewann. Über die Olympische Distanz war es der insgesamt dritte WM-Titel für Van Stevendaal, der dieses Jahr auch bei der EM in München über die Sprintdistanz triumphiert hatte.

Neben Van Stevendaals Gold gab es fünf weitere deutsche Medaillen über die Olympische Distanz. Silber mit nach Hause nahmen Hendrik Becker (LV Mecklenburg-Vorpommern), Nicole Best (LV Hessen), Tobias Oelmaier (LV Nordrhein-Westfalen) und Bernd Stegmann (LV Baden-Württemberg). Bronze ging an Antje Ungewickell (LV Berlin).

Richtig erfolgreich waren die DTU-Athletinnen und –Athleten auf der erstmals bei einer AK-WM ausgetragenen Supersprintdistanz: Gold sicherten sich Nicole Best, Manfred Klittich (beide LV Hessen), Bernd Stegmann (LV Baden-Württemberg) und eben Van Stevendaal. Best und Stegmann holten in Abu Dhabi somit jeweils eine Gold- und eine Silbermedaille, Best hatte – wie auch Klittich – schon bei der EM in München Gold gewonnen.

Über silber glänzendes Edelmetall durften sich in Abu Dhabi Ralf Laermann, Tobias Oelmaier (beide LV Nordrhein-Westfalen) und Antje Ungewickell (LV Berlin) freuen, über Bronze Michael Bock (LV Baden-Württemberg), Marian Kraemer (LV Nordrhein-Westfalen) und Elke Schoenhardt (LV Berlin). Auch Ungewickell stand somit zwei Mal auf dem Treppchen.

Selbiges gilt auch für Elke Schoenhardt (LV Berlin), die einen von drei deutschen Titel im Aquabike bejubelte. Erfolgreich waren zudem Anke Lakies (LV Schleswig-Holstein) und Thomas Winkelmann (LV Hessen). Silber ging an Michael Bock (LV Baden-Württemberg) und Tanja Weber (LV Hessen). Bronze holte Dörte Fehse-Ehlert (LV Niedersachsen). Auch Bock ist somit zweifacher Medaillengewinner.

Folgend die Platzierungen aller deutscher Starterinnern und Starter.