Triathlon ein Schwerpunkt der Messe „abgefahren“ in Leipzig

19.11.2013 –  Oliver Kubanek

Deutsche Triathlon Union und drei Landesverbände Partner der Messe
Vom 22. bis 24. November ist die „abgefahren“ in Leipzig wieder Anlaufpunkt für Triathlonbegeisterte. Die Messe hat nach…

Deutsche Triathlon Union und drei Landesverbände Partner der Messe

Vom 22. bis 24. November ist die „abgefahren“ in Leipzig wieder Anlaufpunkt für Triathlonbegeisterte. Die Messe hat nach erfolgreicher Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal zusätzlich zum Thema Radfahren einen eigenen Bereich, in dem der Triathlonsport sich präsentieren wird. Die guten Erfahrungen aus 2013 haben die Deutsche Triathlon Union bewogen, wieder als Partner der „abgefahren“ aufzutreten.

Als solcher wird der Dachverband dabei gemeinsam mit den Landesverbänden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit einer Fülle an Informationen, der Möglichkeit zum Sporttreiben und einigen prominenten Gesichtern aufwarten. „Wir freuen uns, dass wir in Leipzig wieder mit der TMS GmbH, dem Veranstalter der ‚abgefahren‘, zusammenarbeiten können. Dass auch die umliegenden Landesverbände erneut mit uns die tolle Sportart Triathlon vorstellen, unterstreicht zudem die Wertigkeit der Messe“, schaut Matthias Teske, Referent für Marketing bei der DTU, auf die bevorstehenden Ausstellungstage. Die Besucher können sich in umfassender Form über den Triathlon informieren, unter anderem am Stand der DTU und ihrer Landesverbände: Zudem bietet die abgefahren vollständiges Equipment für Training und Wettkampf der drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen an. „Es lohnt sich definitiv vorbeizuschauen, und sei es nur auf einen kleinen Plausch an unserem Verbandsstand“, so Teske.

Olympionike Maik Petzold und Paratriathlon-Weltmeister Martin Schulz vor Ort

Vorbeischauen werden auf der Messe, in der sich die Triathleten in einer eigenen Halle darstellen, auch bekannte Athleten, darunter der langjährige Nationalmannschafts-Starter und zweimalige Olympiateilnehmer Maik Petzold aus Bautzen und der Leipziger Para-Triathlet Martin Schulz. Petzold hat in diesem Jahr seine erfolgreiche Leistungssport-Karriere mit einem Rennen über die Lang-Distanz ausklingen lassen. Schulz konnte in 2013 sowohl den Europameister- als auch den Weltmeistertitel erringen. Ebenfalls Bestandteil des Programms auf der „abgefahren“ und als Experte am DTU-Stand wird auch der deutsche-Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Möller sein. Wichtige Aspekte der Sportart wird er am ersten Messetag (Freitag, 22. November) am Nachmittag auf der Bühne und im direkten kurzen Gespräch am Verbandsstand gerne diskutieren. tl_files/dtu/Bilder/Athleten_Trainer_Betreuer/DTU_Nationalmannschaft/Maik Petzold/Maik Petzold-DM Hannover 2013-Jo Kleindl-web.jpg

Insgesamt geben die drei „abgefahren“-Tage in Leipzig der Triathlonszene breiten Raum für Vereins- und Wettkampfpräsentationen sowie für fachkundigen Austausch mit erfahrenen Athleten, Trainern und weiteren Spezialisten. DTU und Landesverbände bieten viele Informationen, interessante Gesprächspartner und Mitmach-Aktionen: mit dem Theraband, auf der Radrolle samt angeschlossener Videotechnik oder auf dem Laufband. Zudem stellen sich auch Veranstalter vor, die in 2014 besondere Wettkämpfe ausrichten werden. Auf dem Stand der DTU können sich die Messebesucher beispielsweise umfassend über die anstehende ITU Weltmeisterschaft im Cross-Triathlon in Zittau vom 15- bis 17. August 2014 informieren.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Veranstalters: www.fahrradmesse-leipzig.de

 

Medienkontakt:

Oliver Kubanek, Tel.: 069-677 20 517, E-Mail: kubanek@dtu-info.de