O-SEE Challenge-Veranstalter Sachsens Verein des Jahres
28.11.2013 – Oliver Kubanek
Die Stadt Zittau und die vor Ort ansässigen Sportverreine ziehen scheinbar Auszeichnungen und Preise derzeit magisch an. Nach der Auszeichnung als European Town of Sports 2014 Anfang November in Brüssel, erhält nun der Wasser- und Surfsportverein Zittau e.V. (WSV e.V.) den 17. Unternehmerpreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. Der WSV e.V. ist über die Region hinaus bekannt für die Durchführung der erfolgreichen O-SEE Challenge als Anziehungspunkt für Cross-Triathlon-Athleten aus Deutschland und der ganzen Welt.
Die Jury des Ostdeutschen Sparkassenverbandes war von der starken gesellschaftlichen und regionalen Relevanz des WSV e.V. überzeugt und honorierte dies mit der Auszeichnung “Verein des Jahres“. Ursprünglich auf den Wassersport konzentriert, liegt seit 2006 der Schwerpunkt der Vereinsarbeit auf dem Cross-Triathlon. Der nur 24 Mitglieder starke Verein organisiert mit der O-SEE Challenge das bedeutendste Sommersport-Event der Region und konnte sich damit erfolgreich gegen zahlreiche Mitbewerber von Vereinen aus den Bereichen Soziales, Kultur, Sport und Wirtschaft durchsetzen.
Besonderer Ansporn und besondere Freude ist mit dieser Auszeichnung verbunden, denn im nächsten Jahr finden erstmalig die „2014 Zittau ITU Cross Triathlon World Championships“ in Zittau statt.