Über 17.000 Schülerinnen und Schüler bei DTU Schultour dabei
14.10.2025 – Victoria Herrmann
Zwischen Mitte Mai und Ende September konnten Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland den Ausdauerdreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen kennenlernen. Mit über 17.000 Teilnehmenden wurde eine Steigerung von knapp 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt.
Insgesamt fanden Veranstaltungen unterschiedlichster Größe in 14 Bundesländern statt – allein 14 davon in Niedersachsen. Die drei am stärksten besuchten Events waren:
- SUZUKI Kids Triathlon Hamburg mit über 2.500 Kindern und Jugendlichen
- 20. Fürther Schultriathlon mit mehr als 1.500 Teilnehmenden
- BASF-Schultriathlon, der über 1.000 Schülerinnen und Schüler bewegte
Die durchschnittliche Teilnehmerzahl pro Veranstaltung lag bei knapp unter 400.
Ziel der DTU Triathlon-Schultour ist es, den Triathlonsport noch stärker in Deutschlands Schulen zu verankern. Die Teilnahme steht allen Schulformen offen. Möglich sind Triathlon-, Duathlon- oder Swim&Run-Wettbewerbe auf altersgerechten Strecken – im Einzel- oder Staffelformat, schulintern oder schulübergreifend. Im Mittelpunkt stehen Bewegung und Spaß. Die Zeit spielt dabei oft keine Rolle – das Finishen zählt.
Die DTU Triathlon-Schultour 2026 steht bereits in den Startlöchern. Schulen und Vereine können weiterhin finanzielle Unterstützung von der Deutschen Triathlon Union erhalten – Voraussetzung ist, dass die Veranstaltung an einem Schultag während der Unterrichtszeit stattfindet.
Für alle Veranstalter und Interessierten findet am Mittwoch, 22.10.2025, von 18:00 – 19:30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung statt. Besprechungsdetails gerne per E-Mail bei Björn Reichert (reichert@triathlondeutschland.de) anfragen oder bei Fragen im Vorfeld.