Ein Mann der am Laufen ist

Martin Schulz in Athletenkommission von World Triathlon gewählt

24.10.2025 –  Oliver Kraus

World Triathlon hat die neuen Mitglieder seiner Athletenkommission für die Amtszeit 2025 bis 2029 bekannt gegeben. Zu den zehn gewählten Sportlerinnen und Sportlern, die künftig die Stimme der Aktiven im Triathlon-Weltverband stärken und in Entscheidungsprozesse eingebunden werden, zählt der deutsche Para Triathlet und zweifache Paralympics-Sieger Martin Schulz.

Ein Mann der am Laufen ist

Die Athletenkommission setzt sich aus Athletinnen und Athleten zusammen, die in den vergangenen vier Jahren in der World-Triathlon-Rangliste geführt wurden. Die Wahl berücksichtigt die Repräsentation aller fünf Kontinente sowie ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis. Zudem sind zwei Para Aktive – jeweils ein Mann und eine Frau – Teil des Gremiums.

Neben Martin Schulz wurden folgende Mitglieder gewählt: Luisa Baptista (BRA), Felix Duchampt (ROU), Vincent Luis (FRA), Claire Michel (BEL), Mario Mola (ESP), Gillian Sanders (RSA), Non Stanford (GBR), Luke Willian (AUS) und Gulnaz Zhubaeva (KGZ).

Bei der konstituierenden Sitzung der Kommission werden zwei Mitglieder – eine Frau und ein Mann – in den Vorstand von World Triathlon gewählt. Damit wird die Rolle der Athletinnen und Athleten weiter gestärkt, ein Prinzip, das seit der Gründung des Weltverbands 1989 in Avignon fest verankert ist.