Triathleten schwimmen in einer Bucht im Sonnenuntergang, im Hintergrund sieht man einen Leuchtturm

Drei Medaillen für DTU-Altersklassen-Team bei Triathlon-WM in Australien

21.10.2025 –  Oliver Kraus

Die Altersklassen-Nationalmannschaft der Deutschen Triathlon Union (DTU) hat bei den Triathlon-Weltmeisterschaften in Wollongong (Australien) mit einem kompletten Medaillensatz überzeugt. 

Triathleten schwimmen in einer Bucht im Sonnenuntergang, im Hintergrund sieht man einen Leuchtturm

Die 15-köpfige Delegation gewann Gold, Silber und Bronze in Einzel- und Staffelrennen.

Thomas Winkelmann (LV Mecklenburg-Vorpommern) siegte an der australischen Ostküste in der Altersklasse 40 über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) in 1:01:40 Stunden. Vor zwei Jahren hatte er im spanischen Pontevedra über die Kurzdistanz (1,5 km, 40 km, 10 km) triumphiert, im Vorjahr in Torremolinos (Spanien) Bronze über die Sprintdistanz geholt – jeweils in der AK 35.

Mit Hendrik Becker (LV Mecklenburg-Vorpommern) stand ein weiterer Triathlet aus Ostdeutschland auf dem Podium. Über die Kurzdistanz wurde der AK-40-Weltmeister des Vorjahres in der Altersklasse 45 Vizeweltmeister (2:03:30).

Ein Triathlet im deutschen Anzug läuft auf der Straße vor Palmen

Auch die AK-Staffel war in New South Wales erfolgreich: Im Mixed-Relay-Rennen sicherten sich Kerstin Günter (LV Schleswig-Holstein), Thomas Winkelmann, Ramona Richter (LV Hamburg) und Hendrik Becker Bronze in der Gesamtzeit von 1:33:06 Stunden.

Ergebnisse

Eine Übersicht aller Ergebnisse des deutschen Teams ist hier zusammengefasst.

Die Resultate aller Rennen der Altersklassen-Weltmeisterschaften 2025 stehen online zur Verfügung: