Fortbildungswochenende ein Erfolg

23.10.2023 –  thorsten eisenhofer

Mit über 100 Teilnehmenden war das Fortbildungswochenende der Deutschen Triathlon Union (DTU) auch in diesem Jahr, bei seiner zwölften Auflage, ein großer Erfolg.

Fortbildungswochenende 2023

„Wir sind froh, dass wir wieder herausragende Experten in den jeweiligen Themengebieten gewinnen konnten, die uns spannende Einblicke zu aktuellen Themenfeldern rund um den Triathlon gegeben haben“, sagt Torben Hoffmeister, Funktionstrainer Wissenschaft und Bildung.

Bei der von DTU-Präsident Dr. Martin Engelhardt eröffneten Zwei-Tages-Veranstaltung waren erneut Referenten aus dem Ausland dabei. Beim Leistungssporttag am Samstag sprach Sébastien Libicz vom französischen Triathlon Verband über die Entwicklungen im französischen Triathlon, der ehemalige Bundestrainer Elite Louis Delahaije über „Erfahrungswissen und Coaching – mehr als nur ein Trainingsplan“. 

Spannend waren auch die Vorträge von Chef-Bundestrainer Thomas Moeller über den Leistungs- und Entwicklungsstand der Elite, von DTU-Teamarzt Dr. Casper Grimm über mögliche Probleme mit Carbonschuhen oder Dr. Stefan Hochstein über das BiSP-Projekt Gegneranalyse Schwimmen per Video.

Beim Tag der Prävention mit Anti-Doping-Tag geht es seit 2021 neben dem Leuchtturmprojekt Anti-Doping auch um das Thema Prävention Sexualisierter Gewalt (PSG). Der Sonntagvormittag stand dabei im Fokus des Themas Anti-Dopings, unter anderem mit den Vorträgen zum Thema „Whistleblowing über Doping im Sport“ von Prof. Dr. Felix Kühne oder von FAZ-Sportchef Anno Hecker über Verdachtsberichterstattung im Sport. Durchaus kontrovers ging es dann bei der anschließenden Diskussionsrunde zu.

Beim Themenblock Prävention sexualisierter Gewalt, gab es unter anderem einen Vortrag von einem Praxisbeispiel aus Schleswig-Holstein und einen Workshop zum Thema „Führung im Sport“.