Action beim Frankfurter Swim&Run

Zurich Triathlon Schultour 2022: Erfolgreicher Neustart nach Zwangspause

19.10.2022 –  Oliver Kraus

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause hat 2022 wieder die Zurich Triathlon Schultour der Deutschen Triathlonjugend stattgefunden.

Action beim Frankfurter Swim&Run

Mit Erfolg: Bundesweit wurden 16 Veranstaltungen im Rahmen der Serie umgesetzt, die so über 3.500 Schülerinnen und Schülern ermöglichten, erste Triathlon-Luft zu schnuppern. 

Zwar seien aufgrund der Pandemienachwehen noch nicht die Teilnahmezahlen der Vorjahre erreicht worden und dementsprechend weiter Einbußen trotz der zuletzt bemerkbaren Normalisierung des Schulsports festzustellen, doch grundsätzlich kann Mirco Beyer, Jugendsekretär der Deutschen Triathlon Union (DTU), ein positives Fazit ziehen:

„Wir sind froh, dass sich einige Schulen und Vereine wieder auf den Weg gemacht haben, Triathlon für Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. Corona hat aber merkbar Spuren hinterlassen.“

So hebt Beyer hervor, dass bei einigen Veranstaltungen aufgrund des Ausfalls des Schwimmunterrichts weniger jüngere Klassenstufen teilgenommen haben. Zudem bleibt die angespannte Lage in den (Schul-)Schwimmbädern sowie der Mangel an qualifiziertem Lehrpersonal sowie an Schwimmtrainerinnen und -trainern bestehen.

„Wir hoffen natürlich auf Besserung der Rahmenbedingungen, damit engagierte Lehrkräfte und Vereinsvertretende auch zukünftig Triathlonwettbewerbe in Schulen anbieten. Dafür werden wir nächstes Jahr erneut finanzielle Mittel für Veranstaltungen im Rahmen der Schultour zur Verfügung stellen“, ergänzt Beyer.

Die Antragsformulare zur Förderung von Schulveranstaltungen im Rahmen der Zurich Triathlon Schultour sind ab Anfang 2023 auf der Homepage der DTU verfügbar.