Daniel Unger meistert Ausbildung zum staatlich geprüften Diplom-Trainer

21.10.2022 –  thorsten eisenhofer

Daniel Unger hat die Ausbildung zum staatlich geprüften Diplom-Trainer an der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Köln erfolgreich abgeschlossen.

Daniel Unger

Der Trainer am Bundesstützpunkt der Deutschen Triathlon Union (DTU) in Saarbrücken ist damit der fünfte Trainer aus dem Triathlon überhaupt, der die Ausbildung absolviert hat.

Den gleichen Ausbildungsweg haben zuvor unter anderem schon Ron Schmidt, Trainer am Bundesstützpunkt in Potsdam und Steffen Justus, wie Unger ebenfalls in Saarbrücken tätig, durchlaufen.

Bei der sportartenübergreifenden Ausbildung, die sich über drei Jahre streckte, fand diese Woche die Abschlussfeier in Köln statt, bei der Unger als ausgewählter Sprecher der Kursteilnehmer die Abschlussrede hielt – in Reimen gesprochen, ganz im Stile des Kölner Karnevals. Zugegen waren bei der Feier unter anderem Dirk Schimmelpfennig, scheidender Leistungssportchef des DOSB und Lutz Nordmann, Direktor der Trainerakademie in Köln.

Eine wichtige Rolle in der Ausbildung, die Theorie und Praxis beinhaltete, spielten sogenannte Lerntandems, bei denen die Trainer untereinander hospitierten, um neuen Input zu gewinnen und generell der Austausch untereinander.