Höllige und Schumann Deutsche Meister in Odenheim
07.10.2013 – Matthias Zöll
Am Samstag startete die 5. Auflage des Cross Duathlon Eichelbergman welche in diesem Jahr zum zweiten Mal die Deutsche Meisterschaft im Cross Duathlon ausrichtete.
Neu in diesem Jahr war der Austragungsort im Siegfriedstadion in Odenheim und auch neu war die Qualität des 12 stündigen Dauerregens der unsere Wettkampfstrecke so durchweichte, dass am Wettkampftag die eigentliche Strecke an drei Passagen verändert werden musste, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Ein starkes Aufgebot des örtlichen Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr wurde zum Glück nicht benötigt und alle Teilnehmer liefen am Samstag erschöpft aber ohne große Blessuren über die Finish Line.Die schweren Bedingungen auf den Feldwegen, durch zum Teil tiefen Schlamm, bereiteten nicht nur den Athleten Probleme, sondern auch dem Material an den Mountain Bikes. Gerissene Ketten, defekte Schaltwerke und Reifenplatten waren die häufigsten Ursachen für das Ausscheiden.
Der Startschuss erfolgte durch den Bürgermeister der Stadt Östringen Felix Geider, der von unserer Veranstaltung sichtlich begeistert war. Bei den deutschen Meisterschaft mit den Distanzen 9 km Laufen, 30 MTB km und 4,5 km Laufen siegten Martina Höllige von den Sportfreunden in Lauffen sowie der Bad Rappenauer Felix Schumann und konnte den Titel des Deutschen Meisters im Cross Duathlon mit nach Hause nehmen. Somit gingen beide Titel in den Heilbronner Kreis. Titelverteidiger Florian Brosch wurde fünfter.
Die Siegerehrung wurde unterstützt durch den Präsidenten des Baden-Württembergischen Triathlon Verbandes Björn Steinmetz. Alle Ergebnisse sowie die Bilder des Tages finden Sie auf unsere Homepage www.eichelbergman.com
Kraichgau TV und Köstel Fensterbau aus Odenheim machten es auch in diesem Jahr wieder möglich, einen Film über den Eichelbergman zu drehen. Der Link dazu findet sich ebenfalls auf der Homepage des Verasntalters.