DTU-Startpässe 2013: Antworten auf Fragen der Mitglieder

26.10.2012 –  Oliver Kubanek

Die Deutsche Triathlon Union bietet für das Jahr 2013 gemeinsam mit dem unabhängigen Finanz- und Vermögensberater MLP optional zum regulären Startpass einen neuen DTU-Premium-Startpass. Die…

Die Deutsche Triathlon Union bietet für das Jahr 2013 gemeinsam mit dem unabhängigen Finanz- und Vermögensberater MLP optional zum regulären Startpass einen neuen DTU-Premium-Startpass. Die Rückmeldungen auf unsere Ankündigung dieser Neuerung haben uns einerseits gefreut und andererseits bewogen, die dringlichsten Fragen in einer Liste zu beantworten.

1) Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den DTU-Premium-Startpass zu erhalten?

Der interessierte Athlet muss dieselben Voraussetzungen erfüllen wie zur Beantragung des DTU-Basis-Startpasses. Er muss Mitglied in einem Verein sein, der wiederum Mitglied in einem der DTU-Landesverbände sein muss. Die Mitgliedschaft muss per Unterschrift bestätigt werden.

Diese Bedingungen sollen somit helfen, in Kombination mit dem erweiterten Serviceangebot durch den DTU-Premium-Startpass, die Attraktivität einer Vereinsmitgliedschaft für Athleten zu erhöhen.

2) Für wen ist der DTU-Premium-Startpass entwickelt worden?

Die Leistungen des DTU-Premium-Startpasses orientieren sich an den Bedürfnissen von Vielstartern bzw. Startern auf Lang-Distanz-Wettkämpfen mit hohen Startgebühren. Viele Gespräche mit aktiven Athleten und die Ergebnisse der Mitgliederbefragung haben ergeben, dass der aktive Triathlet einen großen Teil seiner Ausgaben für Startgelder aufwendet. Insbesondere Athleten der Lang-Distanz sind mit der Situation konfrontiert, sehr lang im Voraus planen zu müssen und zudem Startgelder von Euro 500,00 und mehr zu entrichten. Das Risiko, wegen einer Verletzung die geplanten Wettkämpfe nicht bestreiten zu können, ist aufgrund der langen Vorlaufzeit relativ groß. Diesen Athleten soll zukünftig eine Möglichkeit gegeben werden, sich im Falle einer Erkrankung absichern zu können.

3) Wie kommt es zum Preis von Euro 169,00?

Die Gesamt-Kalkulation ist gemäß des gemeinnützigen Status´ des Verbandes nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet.

Beim DTU-Premium-Startpass handelt sich um ein Produkt, das mehrere zusätzliche Leistungen vereint. Besonders hervorzuheben ist eine auf dem deutschen Markt gänzlich neue Versicherung (Startplatz-Rücktrittskostenversicherung als Ganzjahrespolice). Grundlage der Versicherungs-Kalkulation sind hierbei u.a. Startplatzkosten, erwartete Schadensquote, erwarteter Policen-Absatz.

Zudem sind im DTU-Premium-Startpass eine Reiserücktrittskosten- und eine Reisegepäck-versicherung für Triathlon-Reisen mit eingeschlossen. Auch mit diesen Leistungen wird ein relativ hohes Risiko abgefangen, da die Reisen zu Wettkämpfen ebenfalls in der Regel lange im Vorfeld gebucht werden.

4) Wird der DTU-Basis-Startpass weiterhin erhältlich sein?

Der Startpass in seiner gewohnten Form wird unter der Bezeichnung DTU-Basis-Startpass nach wie vor angeboten. Der DTU-Premium-Startpass stellt nur eine Erweiterung des Angebots dar, das freiwillig von interessierten Athleten wahrgenommen werden kann.

5) Wie kann ich den DTU-Premium-Startpass bestellen?

Der DTU-Premium-Startpass wird über dasselbe DTU-Online-Portal wie der DTU-Basis-Startpass bestellt werden können.

6) Ab wann werden die DTU-Startpässe erhältlich sein?

Es ist geplant, dass die Neubeantragung von DTU-Startpässen ab Anfang / Mitte November möglich sein wird.

7) Wie verläuft zukünftig der Bestell- und Versendungsprozess der DTU-Startpässe?

Aufgrund des bislang sehr aufwändigen Bestellprozesses eines Startpasses und dem damit verbundenen Zeitaufwand bis zum Erhalt des Startpasses führt die DTU ein neues Verfahren ein, welches vorerst ausschließlich für den DTU-Premium-Startpass angewendet wird.

Die Bestellung und Versendung des DTU-Basis-Startpasses bleibt unverändert. Der Athlet wird über seinen Verein den DTU-Basis-Startpass bestellen und erhalten.

Die Bestellung des DTU-Premium-Startpasses wird direkt an die DTU erfolgen. Der Versand wird ebenso direkt von der DTU an die vom Athleten angegebene Adresse erfolgen. Dieses Verfahren verspricht nicht nur eine Entlastung der Verbandsstruktur im Hinblick auf den Verwaltungsaufwand, sondern soll auch dazu beitragen, dass der Athlet seinen DTU-Startpass schneller erhält.

Der Verein und der Landesverband werden zukünftig elektronisch über die Bestellung und Versendung informiert sein. Dies gewährleistet auch die Möglichkeit zur Kontrolle der Vereins-Mitgliedschaft, welche Voraussetzung zum Erhalt eines DTU-Startpasses ist.