World Championship Series: Frodeno und Unger gesetzt

20.10.2008 –  Haupt-Administrator

Olympiasieger Jan Frodeno und Ex-Weltmeister Daniel Unger sind für die neue World Championship Series der Triathleten gesetzt.
Wie der Triathlon-Weltverband ITU veröffentlicht, zählen die beiden DTU…

Olympiasieger Jan Frodeno und Ex-Weltmeister Daniel Unger sind für die neue World Championship Series der Triathleten gesetzt. Wie der Triathlon-Weltverband ITU veröffentlicht, zählen die beiden DTU-Athleten zur sogenannten „Gold Group“.
 
Zehn Frauen und Männer haben ein garantiertes Startrecht für die sechs bis acht Wettkämpfe umfassende Serie, die im kommenden Jahr erstmals ausgetragen wird.

Jan Frodeno sicherte sich die Teilnahme durch den Gewinn der Goldmedaille in Peking. Mit dem Weltmeistertitel von 2007 in Hamburg erreichte Daniel Unger als Nachrücker das Startrecht. Nach den ITU-Kriterien, die einen Top-Vier-Platz in Peking, einen Top-Sechs-Rang bei der WM in Vancouver oder eine Platzierung unter den ersten Sechs der Weltcup- Gesamtwertung vorsehen, wäre der Mengener nicht automatisch qualifiziert gewesen. Da einige Konkurrenten wie der Spanier Javier Gomez oder der Olympia-Dritte Bevan Docherty (Neuseeland) aber mehrere Kriterien erfüllten, rückte der Olympia-Sechste nach. Allerdings muss Unger seine Nominierung mit bestimmten Normen in den ersten drei Rennen bestätigen.

Insgesamt werden bei den Wettkämpfen jeweils 65 Männer und Frauen an den Start gehen. Nur beim Finale am 12. September 2009 an der australischen Gold Coast nehmen je 75 Starter und Starterinnen teil. Im November gibt der Weltverband die Renntermine bekannt - Hamburg als WM-Gastgeber 2007 gilt dabei als gesetzt.

Weitere Informationen über die neue World Championship Series unter triathlon.org