CJD Christopherusschule Rostock - Sieger JtfO 2025

Rostocker Schule verteidigt Titel bei „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“

29.09.2025 –  Oliver Kraus

Die CJD Christopherusschule Rostock hat das diesjährige Triathlon-Bundesfinale des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ gewonnen. 

CJD Christopherusschule Rostock - Sieger JtfO 2025

Die siegreichen Schülerinnen und Schüler der CJD Christopherusschule Rostock

In Berlin setzten sich die Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern dank einer konstant starken Teamleistung über zwei spannende Wettkampftage in einer Gesamtzeit von 2:49:14 Stunden durch.

Mit der erfolgreichen Titelverteidigung ging der Sieg beim JtfO-Herbstfinale bereits zum fünften Mal nach Mecklenburg-Vorpommern. 2019m 2022 und 2023 – 2020 und 2021 fand das Bundesfinale aufgrund der Coronapandemie nicht statt – hatte zuvor das Sportgymnasium Neubrandenburg den bundesweiten Wettbewerb dominiert.

Hinter den in diesem Jahr erneut erfolgreichen Rostockern belegte das Sächsische Landesgymnasium für Sport Leipzig den zweiten Platz (2:50:28). Das Team stellte mit Milena Lindner und Linus Gasch zwar die Schnellsten der Einzelrennen und überzeugte auch in der Staffel. In der Gesamtwertung fehlten den Sachsen, die im Vorjahr noch Dritte geworden waren, aber mit 1:14 Minuten zum Sieg.

JtfO-Bundesfinale 2025 - Schwimmen

Platz drei auf dem Podium sicherte sich die Luisenschule Mülheim an der Ruhr (Nordrhein-Westfalen; 2:54:57).

„Wir haben dieses Jahr wieder einmal äußerst spannende Wettkämpfe gesehen. Es ist beeindruckend, mit welchem Teamgeist und welcher Begeisterung die Schülerinnen und Schüler an den Start gegangen sind. Das Bundesfinale zeigt jedes Jahr aufs Neue, welch großes Potenzial im Schulsport steckt – und wie Triathlon junge Menschen für Bewegung, Fairplay und Gemeinschaft begeistert“, erklärt Mirco Beyer, Jugendsekretär der Deutschen Triathlon Union (DTU), der zudem lobend hervorhebt: „Unser Dank gilt allen Freiwilligen, die diese Veranstaltung unterstützt haben, aber vor allem der Berliner Triathlon Union sowie dem Pölchau-Gymnasium Berlin, ohne deren Mitwirken ein solches Event nicht umgesetzt werden könnte.“

JtfO-Bundesfinale 2025 - Laufen

Das Triathlon-Bundesfinale bestand aus einem Einzel- und einem Staffelwettbewerb. Am Dienstag, 23. September, wurde im Individualrennen über 200 Meter Schwimmen, 3 Kilometer Radfahren und 1 Kilometer Laufen gestartet. Tags darauf folgte der eigens für „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ entwickelte ABC-Staffelwettkampf, bei dem nach jeder Disziplin der Starter beziehungsweise die Starterin wechselt.

Insgesamt waren 16 Schulen und damit alle Bundesländer beim Bundesfinale des Schulsportwettbewerbs vertreten, für die 126 Schülerinnen und Schüler unter den Augen der JtfO-Paten Marlene Gomez-Göggel und Max Gelhaar um Bestzeiten kämpften.