Gelungener Abschluss des DTU Para Cups in Zwickau
30.09.2025 – Oliver Kraus
Lena Dieter mit Guide beim Stopp in Viernheim
Beim großen Saisonfinale nutzten insgesamt neun Aktive nach den vorangegangenen Stationen in Halle, Schweinfurt, Hamburg, Nürnberg, Wilhelmshaven und Viernheim die letzte Gelegenheit, um wichtige Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln.
Mit Siegen beim abschließenden Rennen über die Sprintdistanz (700 Meter Schwimmen, 19 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) sicherten sich unter anderem die Bayerinnen Annalena Tank (PTS2) und Sarah Steinke (PTS5) sowie Uli Hoppe (Niedersachsen, PTS4) und Wolfgang Probst (Nordrhein-Westfalen, PTS5) zugleich den Titel in ihren Wertungsklassen.
Spannung bot die Klasse PTVI: Hier reichte Lena Dieter (Hessen) ein zweiter Platz hinter Michelle Wagner (Bayern), um sich mit 38 Punkten – und damit nur einem Zähler Vorsprung – den Gesamtsieg zu sichern.
Darüber hinaus setzten sich nach insgesamt sieben Stopps auch Tina Deeken (Niedersachsen) und Jan Froede (Baden-Württemberg) in der Klasse PTWC2 durch. In den weiteren Wertungen triumphierten Sabine Ellerbrock (Nordrhein-Westfalen, PTS4) und Jonah Asmuth (Nordrhein-Westfalen, PTS3). Julian Winter (Bayern) stand bereits vor dem Finale als Gesamtsieger der Klasse PTVI fest.
Insgesamt hatten an der Serie 34 Para Triathletinnen und Para Triathleten teilgenommen.
Die Ergebnislisten aus Zwickau stehen online zur Verfügung.