Finale des DTU Para Cups in Zwickau
11.09.2025 – Oliver Kraus
Gesucht werden die besten Para Triathletinnen und Para Triathleten ihrer Klasse, die über die Saison hinweg die konstanteste Leistung über die verschiedensten Distanzen gezeigt haben.
Nach Stationen in Halle, Schweinfurt, Hamburg, Nürnberg, Wilhelmshaven und Viernheim, bildet der Tour-Stopp in Sachsen den krönenden Abschluss einer langen und abwechslungsreichen Saison.
Für das große Finale, das im Rahmen des 12. Zwickau Triathlons ausgetragen wird, haben insgesamt neun Aktive gemeldet. Prominentester Teilnehmer über die Sprintdistanz (700 Meter Schwimmen, 19 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen) ist Max Gelhaar (PTS3).
Neben dem Sachsen, der bei den Paralympics in Paris 2024 die Silbermedaille gewonnen hat, starten auch Uli Hoppe (Niedersachsen, PTS4), Hans-Jürgen Westbrock (Hessen, PTS4) sowie Lars Konek (Bayern, PTS5) und Wolfgang Probst (Nordrhein-Westfalen, PTS5).
Bei den Frauen treten Annalena Tank (Bayern, PTS2), Sarah Steinke (Bayern, PTS5) sowie die beiden Para Triathletinnen der Klasse PTVI B1, Lena Dieter (Hessen) und Michelle Wagner (Bayern), an.
Lennard Joel Ehrler (Sachsen, PTVI B1) ist aufgrund seines jungen Alters noch nicht für die Sprintdistanz im DTU Para Cup startberechtigt, geht allerdings im offenen Jedermannrennen auf Zeitenjagd.