35 Deutsche kämpfen in Schweiz um Medaillen
03.09.2025 – thorsten eisenhofer
Merle Brunnée gewinnt den WM-Titel über die Duathlon-Mitteldistanz
29 Altersklassen-Athletinnen und -Athleten sowie sechs Elite-Aktive vertreten die Deutsche Triathlon Union (DTU) bei den Weltmeisterschaften im Duathlon über die Langdistanz. Die Titelkämpfe werden am Sonntag beim Powerman Zofingen in der Schweiz bereits zum 13. Mal in Folge ausgetragen.
Im Vorjahr hatte das Team der DTU in der rund 50 Kilometer südlich von Basel gelegenen Kleinstadt zwölf Medaillen über die Distanzen 10 Kilometer Laufen, 150 Kilometer Radfahren und 30 Kilometer Laufen gewonnen.
In der Elite geht Seriensiegerin Merle Brunnée wieder auf Titeljagd. Die 29-Jährige hat in den vergangenen beiden Jahren die WM gewonnen und zählt erneut zu den Favoritinnen. Ebenfalls am Start sind Maja Betz und Lisa Strothmann, die im vergangenen Jahr Rang zwei beziehungsweise vier belegten. Zudem starten Madlen Kappeler und Stephanie Wunderle. Bei den Männern tritt der Bronzemedaillengewinner von 2023 Fabian erneut an.
Auch im Altersklassenbereich sind starke deutsche Athletinnen und Athleten vertreten. Unter anderem haben die Vorjahres-Medaillengewinner Konrad Puk (AK 75; LV Bayern), Dirk Strothmann (AK 55; Nordrhein-Westfalen), Alexey Markov (AK 45; Baden-Württemberg) und Martin Langlotz (AK 65; Rheinland-Pfalz) gemeldet.
Folgende deutsche Athletinnen und Athleten sind bei der Duathlon-Langdistanz-WM am Start.