TriathlonD war unterwegs – 2./3. September

04.09.2023 –  thorsten eisenhofer

Sonniges Wetter und viel Sonnenschein bei den Ergebnissen - unser Wochenend-Rückblick.

2023 Hannover

Drei deutsche Podiums-Platzierungen in Valencia

Beim Weltcup in Valencia gab es Podestplatzierungen durch Nina Eim, Marlene Gomez-Göggel und Lasse Priester zu bejubeln. Zum Rennbericht der Frauen geht es hier, zu dem der Männer hier.

 

Diener gewinnt in Tunesien

Jan Diener hat am Sonntag den Africacup in Monastir (TUN) über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) gewonnen. Fabian Kraft belegte Rang drei. Für Diener war es der erste Sieg in einem internationalen Rennen, für Kraft das erste Podium. 

 

Jan Semmler Elfter bei Junioren-Europacup

Jan Semmler hat beim Junioren-Europacup im slowenischen Bled über die Sprintdistanz (400 Meter Schwimmen, 13 Kilometer Radfahren, 3,3 Kilometer Laufen) Rang elf belegt. Sein Zwillingsbruder Tim wurde 16ter. Kjell Brandt - in seinem ersten internationalen Rennen mit sechstbester Laufzeit - und Justus Oeckl belegten die Ränge 31 und 37. Tom Borst erreichte das Ziel auf Platz 58.

„Die Semmlers haben den besten Wettkampf des Jahres gemacht, sie haben alles richtig gemacht“, sagte Nachwuchs-Bundestrainer Frank Heimerdinger.

Das beste Resultat aus weiblicher Sicht erzielte Kjara Reckmann auf Position 15, einen Platz vor Julia Bodenschatz. Finja Herrmann wurde nach gutem Schwimmen 29te, Emma Fahrenson belegte Position 40. „Julia war für mich die positive Überraschung des Wochenendes“, so Heimerdinger.

 

Top-Ausbeute: Zehn Titel über die Langdistanz

26 deutsche Athletinnen und Athleten haben bei den Weltmeisterschaften im Duathlon auf der Langdistanz in Zofingen zehn Titel und sechs weitere Medaillen gewonnen. Mehr dazu hier.

 

Bundesliga-Titel an Buschhütten

Beim Finale der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Hannover sicherten sich die beiden Mannschaft des EJOT-Teams TV Buschhütten den Titel. Wer beim Saisonfinale überraschte, erfahrt ihr hier.

 

Ratingen und Köln Zweitligameister

Beim ebenfalls in Hannover ausgetragenen Finale der 2. Triathlon-Bundesliga Nord sicherten sich das Absolute Teamsport KTT 01 bei den Frauen und das Triathlon-Team Ratingen 08 bei den Männern die Titel. Mehr dazu hier.