Triathlon unterwegs

TriathlonD ist unterwegs – 1./2. Oktober

30.09.2022 –  Oliver Kraus

So langsam neigt sich die Saison dem Ende zu. Grund genug für die DTU-Aktiven, auf den ersten Metern der diesjährigen Zielgeraden noch einmal Vollgas zu geben.

Triathlon unterwegs

Eine durchaus große Abordnung wird in Aqaba beim Asiencup vertreten sein. Neben Marlene Gomez-Göggel, der einzigen deutschen Starterin im Feld, werden am Samstag in Jordanien neun Männer die Kurzdistanz (1.500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen) in Angriff nehmen.

Janne Büttel, Neilan Kempmann, Malte Kreibich, Marcel Lehmberg, Linus Lehnen, Jonas Mier, Cedric und Jonas Osterholt sowie Chris Ziehmer messen sich mit der internationalen Konkurrenz.

Vorletztes Rennen der Super League Championship Series

Am Wochenende geht es ebenfalls in Europa heiß her, denn die Super League gibt ihr Debüt in Frankreich. In Toulouse steht am Sonntag der vierte und damit vorletzte Stopp der Meisterschaftsserie 2022 auf dem Programm.

Im direkten Duell mit den internationalen Assen will sich ein deutsches Quartett beweisen. Bei den Frauen möchte Laura Lindemann ihren fünften Platz von München toppen. Bei den Männern peilt Valentin Wernz nicht nur das dritte Top-10-Resultat in Serie an, der 27-Jährige hofft ebenfalls auf eine Steigerung zu seinen beiden zehnten Plätzen von München und Malibu.

Außerdem tritt neben Lindemann Jule Behrens gegen Ausnahme-Könnerinnen wie die Britinnen Georgia Taylor-Brown und Beth Potter sowie die Championship Series-Führende Taylor Spivey (USA) an. Maximilian Sperl bekommt es wie Wernz unter anderem mit den besten drei Athleten der derzeitigen Männerwertung, Hayden Wilde (NZL), Vasco Vilaca (POR) und Matthew Hauser (AUS), zu tun.

Dabei müssen alle im herausfordernden Triple Mix-Format ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Denn nach der ersten von drei Runden, die noch im bekannten Triathlon-Ablauf Schwimmen, Radfahren und Laufen absolviert wird, dreht sich die Reihenfolge in der zweiten Runde komplett um, ehe Runde drei in der Folge von Radfahren, Schwimmen und Laufen hinter sich zu bringen ist.

Start des Frauenrennens am Hafen Port De La Daurade ist um 13:00 Uhr, der der Männer um 14:20 Uhr. DAZN, Sport1 und Eurosport2 übertragen live ab 13:00 Uhr. Außerdem kann die Frauen- wie auch Männerentscheidung online verfolgt werden.