Cross-Triathlon: Titelverteidigung für Neef?

16.08.2024 –  thorsten eisenhofer

Es folgt ein weiteres DM-Wochenende: Nach den nationalen Titelkämpfen über die Mitteldistanz und im Swim&Run stehen am Samstag in Zittau im Rahmen der O-See-Challenge die Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon an.

2023 O-See Challenge

Es geht über die Distanzen 1,5 Kilometer Schwimmen, 37 Kilometer Mountainbiken und 10 Kilometer Laufen.

Die Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon finden bereits zum elften Mal in Zittau statt, zuletzt war dies 2022 und 2023 der Fall.

Anwärter auf den Titel und die vorderen Platzierungen sind in der Elite-Klasse vor allem Vorjahressieger Sebastian Neef und Scott Anderson, der Vizemeister des Vorjahres, der zuletzt einige gute Rennen zeigt. Ob auch Jens Roth, der sich diesen in den Jahren 2015 bis 2019 und 2022 sichern konnte, mit den beiden mithalten kann, wird sich zeigen. Er hatte vergangene Woche einen Radsturz im Training. 

„Das Ziel ist die Titelverteidigung, es wird sicherlich ein cooles Battle, insbesondere mit Scott“, sagt Neef und fügt an: „Ich mag harte und enge Rennen, es soll ja kein Kindergeburtstag werden und einer mit zehn Minuten Vorsprung gewinnen.“

Nicht nur gegen die nationale, auch gegen die internationale Konkurrenz möchte sich Neef profilieren und peilt, nachdem er vergangene Woche beim XTERRA Czech in Prachatice, zugleich Weltcupwettbewerb und XTERRA Europameisterschaften, Fünfter geworden war, in Zittau ein Top-3-Ergbnis an.

Bei den Frauen hat Maria Döring, die Deutsche Meisterin der vergangenen beiden Jahre, nicht gemeldet. Dabei sind unter anderem Maja Betz, zweimalige Deutsche Meisterin auf der Triathlon-Mitteldistanz und 2023 Deutsche Meisterin auf der Duathlon-Mitteldistanz, Lorena Erl, die DM-Dritte des Vorjahres, und Anna-Maria Dietze.

Zur Meldeliste geht es hier.