Deutschlands Beste im Cross-Triathlon gesucht

17.08.2023 –  thorsten eisenhofer

Und weiter geht’s mit den Deutschen Meisterschaften im Wochentakt: Am Samstag finden in Zittau im Rahmen der O-See-Challenge die Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon statt. Es geht über die Distanzen 1,5 Kilometer Schwimmen, 37 Kilometer Mountainbiken und 10 Kilometer Laufen.

2023 DM-Crosstriathlon

Jens Roth und Maria Döring

Die Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon finden bereits zum zehnten Mal in Zittau statt, zuletzt 2022 als sich Jens Roth und Maria Döring die Titel in der Elitewertung sichern konnten.

Roth ist auch am Samstag wieder am Start. Ein Sieg wäre gleichbedeutend mit seinem siebten DM-Titel im Crosstriathlon. Er war in den Jahren 2015 bis 2019 und 2022 erfolgreich. Im Vorjahr setzte sich der Trierer knapp vor Scott Anderson durch, der auch in diesem Jahr wieder am Start ist, und 2023 mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen konnte. Sebastian Neef ist ein weiterer Herausforderer.

Bei den Frauen war Döring im Vorjahr einzige deutsche Elite-Starterin. Sie wird dieses Jahr unter anderem von Anna-Maria Dietze und Lorena Erl herausgefordert.

Bei dem Wettkampfwochenende im Zittauer Gebirge geht es nicht nur um die DM-Titel. Weltklasseathletinnen und –athleten kämpfen in der neu eingeführten Weltcupserie um Punkte, hierfür starten sie nicht nur am Samstag, sondern bereits am Freitag im Short-Track-Wettbewerb, der ab 15:15 Uhr live übertragen wird.

Zu der Meldeliste geht es hier.