Laufaction in Bremen

AK-DM Sprintdistanz: Fünf amtierende Weltmeisterinnen und –meister peilen nationale Ehren an

11.08.2023 –  Oliver Kraus

Am 13. August finden in Bremen die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen-Athletinnen und –Athleten über die Sprintdistanz statt.

Laufaction in Bremen

Im Rahmen des 11. GEWOBA City Triathlon, der darüber hinaus auch Starts über die Volksdistanz, die olympische Distanz und einen Staffeltriathlon anbietet, geht es für die Anwärterinnen und Anwärter auf nationale Meisterehren über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen zur Sache.

Geschwommen wird im Hafenbecken des Europahafens, der mit seinem maritimen Flair auch als Wechselzone und Zieleinlauf dient. Die Radstrecke verläuft auf einer komplett verkehrsfreien Strecke einmal quer durch die Überseestadt, während die Laufstrecke entlang der beliebten Schlachte bis ins Ziel an das Hafenbecken der Überseestadt führt.

Insgesamt haben sich 229 Triathletinnen und Triathleten für die AK DM angemeldet, darunter bekannte Namen, die auch schon international für Furore gesorgt haben. 

Neben Martin Burkhardt (AK 70; TV 1860 Mußbach) reisen auch Ralf Laermann (AK 65, TV 1848 Mönchengladbach e.V.), Jan Stelzner (AK 35, Triathlon Potsdam), Inge Stettner (AK 75, Triathlon Potsdam) und Udo van Stevendaal (AK 55, SV Groshansdorf) als frischgebackene WM-Titelträgerinnen und -Titelträger von Hamburg zu den nationalen Ausscheidungen.

Mit Angela Boczek (AK 60, TuS Rotenburg) ist zudem eine Staffel-Silbermedaillengewinnerin der Heim-WM am Start. 

Auch Hendrik Becker (AK 40, Tri Zack Rostock e.V.), Bettina Lange (AK 50, TSV Bargteheide Tri) und Gerhard Schlüter (AK 65, Tri-Sport-Team TV Verl) standen als Zweite beziehungsweise Zweiter ihrer jeweiligen Altersklasse bei der Hamburg-WM bereits auf einem internationalen Podest.

Horst Greb (TSR Olympia Wilhelmshaven) wurde dieselbe Freude beim Triathlon-Saisonhighlight als Bronzemedaillengewinner der AK 85 ebenfalls zuteil. 

Anke Lakies (AK 55, Vfl Oldesloe) sowie Antje Ungewickel (AK 55, TuS Neukölln Berlin) sind als Vierte beziehungsweise Zweite der diesjährigen Europameisterschaften in Madrid ebenfalls Aspiranten auf eine Podiumsplatzierung. 

Weitere Informationen sowie Angaben zum Zeitplan stehen unter www.gewoba-citytriathlon-bremen.de zur Verfügung.