Das nächste Highlight für die AK-Nationalmannschaft

16.08.2022 –  thorsten eisenhofer

Und weiter geht es. Eine Woche nach der EM in München folgt für die AK-Athletinnen und -Athleten ein weiterer wichtiger Wettkampf.

München 2022

Bereitmachen für den nächsten Einsatz heißt es für die AK-Nationalmannschaft

Ein Höhepunkt jagt für die Altersklassen-Athletinnen und –Athleten in diesem Jahr den nächsten. Am kommenden Wochenende (18.-21. August) stehen mit den Multisport-Weltmeisterschaften in Samorin bereits die neunten internationalen Titelkämpfe des Jahres 2022 an. 35 Startende sind für die Deutsche Triathlon Union (DTU) dabei.

Am vergangenen Wochenende hieß es für die Athletinnen und Athleten aus Deutschland beim Heimspiel in München noch, Sportlerinnen und Sportler aus ganz Europa zu Hause empfangen und sich mit ihnen zu messen. Nun geht es für DTU-Vertretenden in die Slowakei – und natürlich sollen sich für eine der erfolgreichsten Nationen im Altersklassenbereich der vergangenen Jahre auch wieder Titel und Medaillen im Rückreisegepäck befinden.

Innerhalb von vier Tagen werden in Samorin die Welt-Titelkämpfe im Aquathlon (1 km Schwimmen/5 km Laufen), auf der Triathlon-Langdistanz (2 km Schwimmen/80 km Radfahren/18 km Laufen) und auf der Aquabike-Langdistanz (2 km Schwimmen/80 km Radfahren) ausgetragen.

Im Vorjahr gab es bei der WM in Almere 23 Mal Edelmetall über die Langdistanz und im Aquabike für die DTU zu bejubeln. Bei den Titelkämpfen 2019 – 2020 mussten die Meisterschaften coronabedingt abgesagt werden – gewannen DTU-Athletinnen und –Athleten acht Medaillen im Aquabike und über die Triathlon-Langdistanz. Die Wettbewerbe wurden im Rahmen der Multisport-WM im spanischen Pontevedra ausgetragen.

In der Elite starten über die Triathlon-Langdistanz Frederic Funk, Julian Erhardt, Maurice Clavel und Florian Angert, im Aquathlon Celine Kaiser.

Folgende Athletinnen und Athleten starten in Samorin für die Deutsche Triathlon Union.

Die deutschen Teilnehmenden der AK-WM