Triathlondeutschland unterwegs – Zell am See, Vichy, Karlsbad, Fredericia – Rückblick 27./28. August

29.08.2016 –  Jonas Konrad

Solide Resultate gab es am Wochenende für die deutschen Triathletinnen und Triathleten im benachbarten Ausland.

Ironman Vichy, Frankreich, 28. August

Vorjahressieger Christian Brader kam bei…

Solide Resultate gab es am Wochenende für die deutschen Triathletinnen und Triathleten im benachbarten Ausland.

Ironman Vichy, Frankreich, 28. August

Vorjahressieger Christian Brader kam bei der zweiten Auflage des Ironman Vichy als Fünfter ins Ziel, Marc Duelsen lief dahinter auf Platz sechs über die Ziellinie. Andreas Niedrig lag nach dem Radfahren überraschend mit knapp acht Minuten Vorsprung an der Spitze des Feldes, musste sich nach überstandener Verletzung beim Laufen aber von einem Großteil des Profifeldes wieder überholen lassen und finishte auf Rang 26. Der Sieg ging an Harry Wiltshire (GBR) vor dem Belgier Tim Brydenbach.

Beste deutsche Dame in Frankreich wurde Nicole Woysch auf Platz sieben, Top-Favoritin Diana Riesler wurde nach dem Schwimmen disqualifiziert. Am Ende siegte die Britin Catherine Faux.

Ironman 70.3 Zell am See/Kaprun, Österreich, 28. August

Mit den Plätzen drei, vier und fünf lief das Rennen in Österreich für die Deutschen durchaus erfolgreich. Hinter dem souveränen Sieger Marino Vanhoenacker (BEL) und Stuart Hayes (GBR) konnten Markus Thomschke, Stefan Schmid und Michael Ruenz ins Ziel einlaufen. Weniger Glück hatte u.a. Markus Fachbach, der das Rennen bei 30 Grad vorzeitig beenden musste. Bei den Damen gewann die Finnin Kaisa Lehtonen vor Tine Holst aus Dänemark.

ETU Europacup Karlsbad, Tschechien, 28. August

Ian Manthey und Linus Stimmel konnten beim Rennen in Karlsbad die Plätze neun und zehn erreichen. Nach dem ersten Wechsel konnte sich Manthey einer größeren Radgruppe anschließen, zu der er jedoch zwischenzeitlich den Anschluss verlor. Am Ende sicherte sich der B-U23-Kaderathlet mit einem soliden Lauf aber noch einen Platz unter den Top-10. Dritter Deutscher wurde Uli Hagmann als 16., der Sieg in Tschechien ging ungefährdet an den Olympia-Silbermedaillengewinner Jonathan Brownlee (GBR), der mit vier Minuten Vorsprung vor dem Franzosen Anthony Pujades ins Ziel lief.

 ETU Nordic Triathlon Championships Fredericia, Dänemark, 27. August

Platz drei für Jannik Schaufler beim Europacup-Rennen in Dänemark, der sich nur den beiden Dänen Andreas Schilling und  Emil Deleuran Hansen geschlagen geben musste. Lasse Lührs wurde 7., Gregor Payet 11., Lars Pfeifer lief am Ende auf Rang 29 ein.

Die hier vorgestellten internationalen Events und aufgezählten Athleten stellen nur eine Auswahl dar. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.