Triathlondeutschland unterwegs – Zell am See, Vichy, Karlsbad, Fredericia – Ausblick 27./28. August

25.08.2016 –  Jonas Konrad

Sprint-, Mittel- und Lang-Distanz: ein abwechslungsreiches Programm wartet auf die Triathleten am Wochenende in den deutschen Nachbarländern.

Ironman Vichy, Frankreich, 28. August

Je fünf…

Sprint-, Mittel- und Lang-Distanz: ein abwechslungsreiches Programm wartet auf die Triathleten am Wochenende in den deutschen Nachbarländern.

Ironman Vichy, Frankreich, 28. August

Je fünf Athletinnen und Athleten aus Deutschland haben sich zum Profi-Rennen über die Lang-Distanz im französischen Heilbad Vichy angekündigt. Bei den Damen dürfen sich Diana Riesler und Carina Brechters Hoffnungen auf einen Platz auf dem Treppchen machen, auch werden Nicole Woysch, Angela Kühnlein und Lina-Kristin Schink starten.

Das Feld der Herren wird von Christian Brader mit der Startnummer 1 angeführt, der im vergangenen Jahr bei der Auftaktveranstaltung auf Position drei ins Ziel lief. Daneben stehen Andreas Niedrig, Jens Frommhold, Marc Duelsen und Marcus Liebelt für das Rennen in Frankreich auf der Startliste.

Ironman 70.3 Zell am See/Kaprun, Österreich, 28. August

Auch in Österreich werden am Wochenende viele deutsche Altersklassen- und Profi-Triathleten an den Start gehen. Für das Profi-Rennen über die Mittel-Distanz haben neun Athleten aus Deutschland gemeldet. So werden es u.a. Christian Kramer und Markus Fachbach mit dem Österreicher Paul Reitmayr oder dem Belgier Marino Vanhoenacker zu tun bekommen. Das Damenfeld wird von der Belgierin Tine Deckers angeführt, einzige deutsche Starterin wird Annett Finger sein.

ETU Europacup Karlsbad, Tschechien, 28. August

Nur wenige Kilometer von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt findet am Sonntag das Europacup-Rennen in Karlsbad statt. Dort will auch das DTU-Sixtett um Valentin Wernz, Uli Hagmann, Ian Manthey, Jan Stratmann, Linus Stimmel und Frederik Henes weitere internationale Wettkampferfahrung sammeln. Ebenfalls auf der Startliste steht der Silbermedaillengewinner aus Rio Jonathan Brownlee (GBR).

ETU Nordic Triathlon Championships Fredericia, Dänemark, 27. August

Im dänischen Fredericia wird sich die deutsche Auswahl vor allem gegen Dänen und Schweden behaupten müssen. Lasse Lührs, Lars Pfeifer, Gregor Payet und Jannik Schaufler werden die deutschen Farben vertreten. Favorit auf den Sieg ist Andreas Schilling (DEN), der bereits zwei Mal in diesem Jahr bei WTS-Rennen unter den besten zehn ins Ziel lief.

Die hier vorgestellten internationalen Events  und aufgezählten Athleten stellen nur eine Auswahl dar. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.