Triathlondeutschland unterwegs – Nyon, Montreal, Malmö – Ausblick 6./7. August

04.08.2016 –  Jonas Konrad

Neben Welt- und Europacup-Rennen in Kanada und Schweden stehen am Sonntag auch die Weltmeisterschaften der Studierenden in der Schweiz im Wettkampfkalender der deutschen Triathleten.  

Neben Welt- und Europacup-Rennen in Kanada und Schweden stehen am Sonntag auch die Weltmeisterschaften der Studierenden in der Schweiz im Wettkampfkalender der deutschen Triathleten.  

FISU World University Triathlon Championship Nyon, Schweiz, 7. August 2016

In der Schweiz tragen am kommenden Sonntag die Studentinnen und Studenten ihre Titelwettkämpfe um die Weltmeisterschaften des Internationalen Hochschulsportverbandes aus. Mit dabei ist auch eine siebenköpfige deutsche Auswahl.

Bei den Damen werden neben B-U23-Kaderathletin Marlene Gomez-Islinger auch Anabel Knoll und Tabea Fricke um gute Platzierungen kämpfen und müssen sich dabei unter anderem gegen die Japanerin Yuko Takahashi und die für das KOMET Team TV Lemgo aktive Emma Jeffcoat aus Australien durchsetzen. Bei den Studenten wird DTU-Kaderathlet Jonas Breinlinger die Reisegruppe anführen. Ebenfalls mit dabei sind Linus Stimmel, Uli Hagmann und Fabian Reuter, für die Türkei startet der gebürtige Deutsche Jonas Schomburg.

ITU Triathlon World Cup Montreal, Kanada, 7. August 2016

Franz Löschke und Maximilian Schwetz kämpfen im kanadischen Montreal um Punkte im ITU-Ranking. Die beiden deutschen Starter bekommen es in Quebec unter anderem mit Kristian Blummenfelt aus Norwegen zu tun, der das Weltcup-Rennen noch als Vorbereitungswettkampf auf die Olympischen Spiele in Rio mitnehmen wird. Auch bei den Damen wird das Weltcup-Rennen gut besetzt sein, so sind u.a. Flory Duffy (BER) und Ashleigh Gentle (AUS) gemeldet, die ebenfalls in Rio starten werden.

ETU Sprint Triathlon European Cup Malmö, Schweden, 6. August 2016

Gleich acht deutsche Athleten haben sich auf den Weg ins schwedische Malmö gemacht, um sich beim Wettkampf über die Sprint-Distanz der internationalen Konkurrenz zu stellen. Vor allem Justus Nieschlag könnte ins Rennen um eine Top-Platzierung eingreifen, aber auch für die drei B-U23-Kaderathleten Lasse Lührs, Valentin Wernz und Ian Manthey könnte eine Platzierung im vorderen Drittel des Feldes herausspringen. Daneben wurden  Maximilian Sperl, Jan Stratmann, Moritz Horn und Marc Trautmann nominiert.

Die hier vorgestellten internationalen Events und aufgezählten Athleten stellen nur eine Auswahl dar. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.