Nominierung der DTU Altersklassen-Athleten für die ITU Triathlon Weltmeisterschaft in Chicago

04.08.2015 –  Marius Buhrdorf

30 Starter treten die gemeinsame Reise zum Saisonfinale an

Vom 15. bis 19. September finden in Chicago die ITU Triathlon Weltmeisterschaften statt. Nicht nur die Elite-Athleten werden im World…

30 Starter treten die gemeinsame Reise zum Saisonfinale an

Vom 15. bis 19. September finden in Chicago die ITU Triathlon Weltmeisterschaften statt. Nicht nur die Elite-Athleten werden im World Triathlon Grand Final um die letzten Punkte im WTS-Ranking kämpfen. Auch die Age Grouper suchen im Aquathlon sowie über die Sprint- und Kurz-Distanz die jeweils Besten der Welt. Die DTU Altersklassen-Nationalmannschaft wird mit acht Damen und 22 Herren vertreten sein.

Zum Auftakt der Wettkämpfe für Age Grouper am Mittwoch, den 16.09., wird die Aquathlon-WM ausgetragen. Zwei deutsche Athleten werden sich der Herausforderung stellen. Am darauf folgenden Donnerstag geht es dann um die Medaillen über die Sprint-Distanz. 21 Athleten werden die deutschen Farben über die 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen vertreten. Beim Weltmeisterschaftsrennen über die Kurz-Distanz am Samstag sind es deren 22. Hier sind 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen zu bewältigen.

Im 30 köpfigen Aufgebot sind einige Athleten dabei, die im Laufe dieser Saison ihre Form schon auf internationalen Wettkämpfen unter Beweis gestellt haben. Allen voran Maria Hivner.  Die Augsburgerin geht in der AK 30 an den Start und konnte sich in diesem Jahr bereits die Goldmedaille bei der ETU Duathlon-EM über die Sprint-Distanz in Alcobendas sowie den Vize-Titel bei der ETU Triathlon EM in Genf (ebenfalls Sprint-Distanz) sichern. Mit Wolfgang Stein (AK 65) will ein weiterer Vize-Europameister von Genf bei der WM auf sich aufmerksam machen. Der Essener erkämpfte sich die Medaille in der Kurz-Distanz.

Die DTU wünscht allen Athleten der DTU Altersklassen-Nationalmannschaft eine gute Reise, ereignisreiche Tage und einen erfolgreichen Saisonabschluss jenseits des großen Teiches.