TO-Nachwuchs sammelt in Hamburg Erfahrung
22.07.2025 – Oliver Kraus
Im Rahmen des SUZUKI World Triathlon Hamburg presented by HAMBURG WASSER erhielten sie nicht nur theoretische Einblicke in das Kampfrichterwesen, sondern konnten auch wertvolle praktische Erfahrungen in der Arbeit als Technical Official (TO) sammeln.
Angeleitet von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren war der TO-Nachwuchs in vielfältigen Bereichen bei den Open Races im Einsatz. Darüber hinaus trugen die Jugendlichen aktiv zur regelkonformen Durchführung der internationalen Elite-Wettkämpfe bei – und waren damit wichtiger Bestandteil eines der größten Triathlon-Events der Welt.
„Das Junior-TO-Programm der DTU leistet einen wichtigen Beitrag, interessierte Jugendliche für die ehrenamtliche Tätigkeit als Kampfrichterin oder Kampfrichter zu begeistern. Es freut uns sehr, dass unser praxisnahes Format – das mittlerweile auch international Nachahmer findet – so gut angenommen wird“, sagt Jan Philipp Krawczyk, Vizepräsident Kampfrichter- und Veranstaltungswesen der DTU.
Ein besonderer Mehrwert des Programms liegt dabei nicht nur in der praktischen Ausbildung: „Neben der Möglichkeit, direkt vor Ort Verantwortung zu übernehmen, ermöglicht das Junior-TO-Programm den jungen Teilnehmenden auch, sich bundesweit untereinander zu vernetzen. Dieses Gemeinschaftsgefühl schafft Motivation, bleibt langfristig im Gedächtnis – und trägt entscheidend dazu bei, junge Engagierte im Triathlon zu halten“, so Krawczyk.