Kjell Brandt Junioren-Europameister
19.07.2025 – thorsten eisenhofer
Für Brandt war es bei seinen dritten internationalen Meisterschaften sein mit Abstand größter Erfolg. Nach den Rängen 25 (JWM) und 17 (JEM) setzte er sich diesmal souverän durch.
Der Sachse gehörte, wie auch Luis Rühl, der Rang fünf belegte, nach dem Schwimmen zu einer 28-köpfigen Spitzengruppe, in der auf dem Rad vor allem die Briten für Tempo sorgten.
Brandt, der in der Vor-Rennwoche krank war, setzte sich zu Beginn der Laufstrecke ab und lief recht schnell einen komfortablen Vorsprung heraus. Der 19-Jährige siegte nach 750 Meter Schwimmen, 19,2 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen nach 54:50 Minuten mit über einer halben Minute Vorsprung vor dem Franzosen Achille Besson (55:23) und dem Briten Brandon Pye (55:28).
„Ich bin natürlich mega stolz auf das, was ich erreicht habe“, sagte Brandt: „Ich bin sehr schnell angelaufen, dachte zwischendurch, dass ich dem hohen Tempo Tribut zollen muss und bin froh, dass ich es erfolgreich zu Ende bringen konnte.“
Rühl, der erst Mitte der Woche auf die Startliste gerückt war, erreichte das Ziel nach 55:38 Minuten und hatte damit gerade einmal zehn Sekunden Rückstand auf das Podium.
Jayden Scott Koslick wurde 20. (56:49) und sicherte sich damit wie Brandt und Rühl einen Startplatz bei der JWM, die im Oktober im australischen Wollongong stattfindet.
Moritz Hägel finishte auf Rang 34 (57:53).
Beim Sieg der Französin Ambre Hrasset (59:37) erreichte Bülck (1:00:45) mit rund einer Minute Rückstand auf die Medaillenränge das Ziel. Für die Zehnte der JWM 2024 war es die mit Abstand beste Platzierung bei einer internationalen Meisterschaft. Dies gilt auch für Kjara Reckmann, die Zehnte wurde (1_01:25). Jara Bank erreichte Platz 18 (1:02:50). Das deutsche Trio sicherte sich damit ebenfalls einen JWM-Startplatz, sodass das deutsche Team mit der Höchstanzahl von sechs Aktiven zu den Titelkämpfen reist.
Die vierte deutsche Juniorin, Julia Bodenschatz, erreichte das Ziel nicht. Sie musste nach einem unverschuldeten Radsturz und einem platten Reifen aussteigen.
Zu den Ergebnissen geht es hier.