Dresden wird zur Triathlon-Hochburg: Jugend B und AK-Aktive suchen Meister
30.07.2025 – thorsten eisenhofer
Die Rennen sind eingebettet in die Sportgroßveranstaltung „Die Finals“, dem Festival des deutschen Sports mit Deutschen Meisterschaften in 20 Sportarten.
Die Altersklassen-Athletinnen und Athleten gehen am Sonntagmorgen ab 7:45 Uhr auf der gleichen Strecke an den Start, wie ab 10:25 Uhr (live im ZDF) die besten deutschen Elite-Männer. Die einzigartige Atmosphäre in der Dresdner Innenstadt mit dem Ziel auf dem Theaterplatz macht den Wettkampf über 750 Meter Schwimmen im Alberthafen, 20 Kilometer Radfahren und den abschließenden 5-Kilometer-Lauf durch die Altstadt zu einem echten Erlebnis.
Prominentester Teilnahme der Jedermann-Rennen ist der zweimalige Olympia-Teilnehmer Maik Petzold, der zudem zweimal Dritter der Kurzdistanz-WM war. Gemeldet sind zudem aktive und ehemalige Starter der 1. Triathlon-Bundesliga wie Paul Wiesner oder Michael Haas sowie international erfolgreiche Altersklassen-Aktive wie Udo van Stevendaal oder Thomas Winkelmann.
Hier geht es zu den Startlisten.
Jugend B startet kurz vor den Idolen
In der Jugend B geht es am Samstag über 400 Meter Schwimmen, 9 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen um die nationalen Titel. „Für den Nachwuchs ist es natürlich etwas ganz besonders, kurz vor den besten deutschen Triathletinnen auf die Strecke zu gehen und die Deutsche Meisterin und den Deutschen Meister zu küren“, sagt Frank Heimerdinger. Der Bundestrainer Nachwuchs fügt an: „Ich bin mir sicher, dass die Jugendlichen viele dieser Momente nie vergessen werden, auch aufgrund des Ambientes, das Dresden bietet und das man so auf Wettkampfstrecken sehr selten hat.“
In der Jugend B männlich ist im Rennen um den Titel ein Zweikampf zwischen Yassin Bouchti (Baden-Württemberg), der das Rennen des DTU Jugendcups in Halle (Saale) gewann, und Len Elsenbach (Schleswig-Holstein), der den DTU Jugendcup in Forst für sich entscheiden konnte, zu erwarten. Felix Veith (Hessen) und Emilian Huber (Saarland) sind weitere Kandidaten für einen Platz unter den Top 3.
In der weiblichen Jugend B zählen Halle-Siegerin Eva Lotte Siemund (Mecklenburg-Vorpommern), Forst-Siegerin Lilly Förster (Rheinland-Pfalz) sowie die bei den beiden Jugendcup-Rennen ebenfalls auf dem Podium platzierten Hellena Hugenberg (Baden-Württemberg), Milena Lindner (Sachsen) und Frieda Haag (Bremen) zu den Anwärterinnen auf die Top-Platzierungen.
Rennstart ist um 8:45 Uhr (Jugend B männlich) und um 9:30 Uhr (Jugend B weiblich), um 10:30 Uhr folgen dann die Elite-Athletinnen (live in der ARD).
Die Jugend A und die Juniorinnen/Junioren haben ihre Deutschen Meisterinnen und Meister bereits beim Rennen des DTU Jugendcups am Rothsee Ende Juni gekürt.
Startlisten Jugend B
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.