DM Mixed Relay: Gelingt dem Hylo Team Saar/Viernheim die Titelverteidigung?
30.07.2025 – thorsten eisenhofer
Für den Vorjahressieger starten Lena Meißner, Chris Ziehmer, Tanja Neubert und Valentin Wernz. Meißner war bereits 2024 beim Titelgewinn in Hannover dabei. Neubert und Wernz haben international bereits Medaillen mit der Deutschen Triathlon Union (DTU) in Mixed-Relay-Wettbewerben gewonnen. Neubert gehörte zum deutschen Quartett, das vor wenigen Wochen Bronze bei der Mixed-Relay-WM in Hamburg gewann.
Als Hauptkonkurrent des Titelverteidigers gilt – wie im Vorjahr – DSW 12 Darmstadt. Für den Vorjahreszweiten ist unter anderem Henry Graf, der derzeit wohl beste deutsche Athlet auf den kurzen Distanzen, gemeldet.
Chancen im Kampf um das Podium haben zudem das Team Berlin, Dritter des Vorjahres, und das Absolute Teamsport KTT 01. Beide bringen sehr homogen besetzte Mannschaften an den Start.
Auch das SSF Bonn Triathlon Team mit dem Mixed-Relay-Olympiasieger Lasse Lührs, und das Dr. Loges Triathlon Team Lüneburg, unter anderem mit der U23-Sprintdistanz-Euroapmeisterin Franka Rust, dürften im Kampf um die vorderen Platzierungen mitmischen.
Der Wettkampf wird über vier Mal 340 Meter Schwimmen, 7,8 Kilometer Radfahren und 1,35 Kilometer Laufen ausgetragen und findet komplett in der Dresdener Innenstadt statt. Geschwommen wird in der Elbe, der zweite Wechsel und das Ziel befinden sich auf dem Theaterplatz.
Die schnellsten Teams werden um kurz nach 18:30 Uhr im Ziel erwartet.
Zu den Startlisten geht es hier.
Die Deutschen Einzelmeisterschaften der Elite finden am Samstag und Sonntag statt – die Rennen sind ebenfalls live in den Öffentlich-Rechtlichen und im Stream auf sportschau.de bzw. sportstudio.de zu sehen.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.