Paris 2024: Swim Familiarisation der Männer abgesagt
28.07.2024 – Oliver Kraus
Die Swim Familiarisation der Männer war - anders als 2023 beim Testevent - heute aufgrund der Wasserwerte nicht möglich
Die gestern in der Seine durchgeführten Tests hatten ergeben, dass die Wasserqualität an bestimmten Stellen der Schwimmstrecke über den Grenzwerten liegt, was auf die Regenfälle zurückzuführen ist, die am 26. und 27. Juli in Paris niedergegangen sind.
Die Entscheidung wurde gemeinsam vom olympischen Organisationskomitee, dem Triathlon-Weltverband und den örtlichen Behörden getroffen.
Die aktuellen Wettervorhersagen stimmen die Verantwortlichen allerdings optimistisch, dass sich die Werte bis zum Start der Triathlon-Rennen wieder normalisieren.
„Wir hatten gestern schon im Meeting der Trainer eine Andeutung erhalten, dass es so kommen kann. Es ist immer mit ein bis zwei Tagen Beeinträchtigung der Wasserqualität zu rechnen“, sagte DTU Chef-Bundestrainer Dr. Thomas Moeller. „Wir haben Alternativtraining organisiert. Wir hoffen jetzt, dass die Sonne dafür sorgt, dass alles so weitergeht, wie es geplant war.“
Die Entscheidung über die Swim Familiarisation der Frauen, an der auch die Männer teilnehmen könnten, wird morgen früh getroffen.