Dritter DM-Titel für Buschhütten in Folge?

05.07.2023 –  thorsten eisenhofer

Das EJOT-Team TV Buschhütten geht am Freitag als Favorit in das Mixed Relay-Rennen der Deutschen Meisterschaften. 

2022 Berlin Lena Meißner

Die Mannschaft aus dem Siegerland könnte die bei den im Rahmen der Finals Rhein/Ruhr in Düsseldorf ausgetragenen Titelkämpfen zum dritten Mal in Serie gewinnen. Der Wettkampf ist ab 18:05 Uhr live in der ARD zu sehen.

Buschhütten ist im Vorjahr zudem auch Team-Europameister in der Mixed Relay geworden. Die Mannschaft startet über vier die Mal 250 Meter Schwimmen, 6,4 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen mit Jonas Schomburg, Tanja Neubert, Johannes Vogel und Lisa Tertsch. Schomburg brillierte in diesem Jahr bereits mit Rang sechs im Rennen der World Triathlon Championships Series (WTCS) in Cagliari (ITA), Tertsch mit Rang zwei bei den Europameisterschaften über die Kurzdistanz. 

Hinter Buschhütten ist der Kampf um die weiteren Medaillen so offen wie nie. Triathlon Potsdam, in den vergangenen beiden Jahren jeweils Vizemeister, verzichtet auf einige Topathletinnen und –athleten, hat mit Jayden Koslick, Julia Bröcker, Christoph Mattner und Leann Dietzel aber trotzdem eine Mannschaft am Start, für die ein Medaillengewinn im Bereich des Möglichen liegt.

Das gilt auch für das Team Berlin. Die Mannschaft aus der Hauptstadt war im Vorjahr überraschend Dritter, hat dieses Jahr in der Besetzung Ben Bettin, Lara Ungewickell, Rico Bogen und Tina Christmann realistische Chancen auf Rang zwei. Erstmals bei einer Mixed-Relay-DM auf dem Podium landen könnte auch triathlon.one Witten mit den beiden deutschen Spitzenathletinnen Anabel Knoll und Marlene Gomez-Göggel. Auch das Absolute Teamsport KTT01 könnte mit Schlussathletin Anna Busse eine Medaille im Blick haben.

Je nach Rennverlauf kommen auch das SSF Bonn Triathlon-Team und die Sportunion Neckarsulm für eine vordere Platzierung in Frage. Nicht am Start ist das Triathlon Team DSW Darmstadt, in den vergangenen beiden Jahren DM-Dritter (2021) und –Vierter (2022).

Aufgrund der kurzen Wege vor Ort - das Schwimmen ist im Medienhafen, das Ziel auf der Landtagswiese - eignet sich das Rennen auch bestens, um es live vor Ort zu verfolgen.

Die Meldelisten sind hier einzusehen.