Hole dir dein Triathlonabzeichen 2021
02.07.2021 – Thorsten Eisenhofer
Für viele Athlet*innen ist es so wichtig, wie die Wettkämpfe an sich. Es kann - wie jedes Jahr - ab dem Spätsommer im DTU-Shop beantragt werden. Maßgebend für die Farbe des Abzeichens sind die innerhalb eines Kalenderjahres zurückgelegten Strecken bei Triathlon-Wettkämpfen sowie Wettbewerben in den verwandten Multisportarten.
Die Bedingungen für das Triathlonabzeichen sind – wie bereits 2020 – coronabedingt leicht modifiziert worden, um trotz Absagen der einen oder anderen Wettbewerbe Triathlet*innen zu ermöglichen, das Abzeichen zu erwerben.
1) Die Schwimm-Distanzen werden für jede Kategorie halbiert, sodass sich folgende Gesamtanforderungen an nachgewiesenen Kilometern ergibt:
Bronze: 1km Schwimmen – 80km Radfahren – 20km Laufen
Silber: 2km Schwimmen – 160km Radfahren – 40km Laufen
Gold: 4km Schwimmen – 320 km Radfahren – 80km Laufen
2) Virtuelle Wettkämpfe werden für das Abzeichen anerkannt, und müssen, wie andere Wettkämpfe auch, über Urkunden oder Ergebnislisten nachgewiesen werden.
3) Auch „selbstständig“ durchgeführte Wettkämpfe können für das Abzeichen eingereicht werden. Die Voraussetzungen dafür sind:
a. mindestens zwei Teildisziplinen sind Bestandteil des Wettkampfes (z. Bsp. Schwimmen und Laufen, Radfahren und Laufen etc.)
b. Die Disziplinen finden möglichst direkt hintereinander statt, mindestens aber am gleichen Tag.
c. Der Wettkampf muss über ein GPS System aufgezeichnet worden sein, aus dem Aktivität, Zeit und Distanz hervorgeht, und kann z. Bsp. über einen Screenshot nachgewiesen werden.
Aufgrund der erschwerten Kontrolle bzw. Nachvollziehbarkeit dieser Nachweise können hier maximal zwei „Wettkämpfe“ eingereicht werden.
Aufgrund der Änderungen kann das Triathlonabzeichen auch 2021 kein Bestandteil des Deutschen Sportabzeichens sein und dort nicht für die Kategorie „Ausdauer“ eingebracht werden. Die Abzeichen gelten trotzdem weiterhin als Sportabzeichen für Krankenkassen Bonusprogramme.