39 Medaillen für Agegrouper bei Multisport-EM

08.07.2019 –  Thorsten Eisenhofer

Die deutsche Altersklassen-Nationalmannschaft hat bei den
Multisport-Europameisterschaften in Targu Mures (Rumänien) insgesamt 39
Medaillen gewonnen, darunter 19 goldene. Damit…

Targu_Mures_19_N

Die deutsche Altersklassen-Nationalmannschaft hat bei den Multisport-Europameisterschaften in Targu Mures (Rumänien) insgesamt 39 Medaillen gewonnen, darunter 19 goldene. Damit wurde das Ergebnis aus dem Vorjahr (23 Medaillen) deutlich übertroffen. Über die Triathlon-Mitteldistanz, im Aquabike und Aquathlon sowie über die Duathlon-Kurzdistanz kam an den letzten Wettkampftagen noch einmal 19 Mal Edelmetall zu der zu Beginn schon sehr guten Ausbeute der Athleten der Deutschen Triathlon Union (DTU) hinzu.

Vier Titel über die Mitteldistanz

Über die Triathlon-Mitteldistanz gab es viermal Gold und jeweils einmal Silber und Bronze für die DTU-Athleten. Ganz oben auf dem Podium bei der Siegerehrung standen Maurice Backschat (AK 25), Oskar Klein (beide Landesverband Baden-Württemberg/AK 30), Hendrik Grosser (Berlin/AK 35) und Olaf Geserick (Niedersachsen/AK 50). Silber holte Jörg Stehle (Rheinland-Pfalz/AK 65). Bronze ging an Kai Sachtleber (Niedersachsen/AK 45).

Drei Goldmedaillen im Aquabike

Elke Schönhardt (Berlin/AK 45), Ralf Biernatzki (Nordrhein-Westfalen/AK 45) und Ralf Wegener (Sachsen-Anhalt/AK 65) sicherten sich die Titel im Aquabike. In der AK 50 holte Gabriele Keck Silber und Claudia Linke (beide Bayern) Bronze.

Zwei deutsche Europameister im Aquathlon

Seinen zweiten Titel sicherte sich Geserick im Aquathlon. Er gewann damit wie schon im Vorjahr zweimal Gold bei den Multisport-Europameisterschaften. Ebenfalls den Titel im Aquathlon holte sich Steffen-Luis Neuendorff (Hessen/AK 70), der in Targu Mures zweimal Gold und einmal Silber gewann. Eine Silbermedaille sicherten sich Sachtleber und Keck, die damit bei der EM beide zweimal auf dem Podium standen. Bronze ging an Angela Boczek (Niedersachsen/AK 55), die zuvor bereits Gold (Crossduathlon) und Silber (Crosstriathlon) gewonnen hatte.

Titel an Stehle und Wolter im Duathlon

Den EM-Titel über die Duathlon-Kurzdistanz sicherten sich Jörg Stehle (Rheinland-Pfalz/AK 65), zudem auch Zweiter über die Triathlon-Mitteldistanz, und Reinhold Wolter (Niedersachsen/AK 80), Europameister über die Duathlon-Sprintdistanz. Diana Mull (Schleswig-Holstein/AK 50) wurde Dritte. Sie hatte zuvor bereits Gold im Crosstriathlon und Crossduathlon gewonnen.

Ergebnisse Triathlon-Mitteldistanz

Ergebnisse Aquabike

Ergebnisse Aquathlon

Ergebnisse Duathlon Kurzdistanz